Die Stadt Rottweil will gegenüber der Villa Duttenhofer ein neues Parkhaus bauen. (Symbolfoto) Foto: Müller

Bau an Bahnhofstraße kostet bis zu 3,6 Millionen Euro. Alternative wäre Groß'sche Wiese. Zur Umfrage

Rottweil - Die Stadtverwaltung plant am Rande der Innenstadt, an der Ecke Bahnhofstraße/Ruhe-Christi-Straße, gegenüber der Villa Duttenhofer, den Bau eines neuen Parkhauses. Die endgültige Variante steht nicht fest. Debatte und Entscheidung wurden verschoben, der Fachausschuss selbst war gespalten. Geplant ist, dass der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen am 24. Januar darüber befindet.

Carsten Engelhardt aus der Ruhe-Christi-Straße, der das Projekt aus wirtschaftlichen und ästhetischen Gründen  kritisiert, hat bei der Stadtverwaltung eine Umfrage angeregt. Darüber solle herausgefunden werden, wie die Bevölkerung zu dem Parkhaus steht. Wir greifen seinen Vorschlag auf und starten heute eine Umfrage per Telefon und online.

Wir wollen wissen: Wie stehen Sie zu dem geplanten Parkhaus in der Bahnhofstraße?

Die Argumente der Befürworter: Zu den stärksten Befürwortern eines Parkhauses gehören die Fraktion der Freien Wähler und der Gewerbe- und Handelsverein (GHV). Die wichtigsten Aspekte aus Sicht des GHV: Wichtig für den Handel sei der recht schnelle Bau des Parkhauses, "damit für unsere Kunden auch in Spitzenzeiten genügend Parkplätze vorhanden sind", so die GHV-Spitze Detlev Maier und Karin Huonker.  Es sei darüber hinaus wichtig für den Innenstadtverkehr, möglichst viele Parkplätze aus dem Süden anzubieten, somit reduziere sich der Parksuchverkehr in der Innenstadt. Beide sagen, dass aufgrund des Testturms und der geplanten Hängebrücke noch mehr Touristen nach Rottweil kämen. Dadurch werde sich  der Bedarf an Parkplätzen erhöhen. Ebenso benötigten Hotelier, zumal nach der Erweiterung,  und Villa Duttenhofer mehr Abstellmöglichkeiten. Der GHV sprach sich für die Variante B aus (114 Stellplätze, elf Meter Gesamthöhe, Verschwenkung der Ruhe-Christi-Straße, Gesamtkosten  laut Stadtverwaltung von 2,738 Millionen Euro).

Die Argumente der Gegner: Zahnarzt  Carsten Engelhardt führt nicht nur ästhetische Gründe ins Feld (Gesamthöhe des Gebäudes könnte bis zu 15,25 Meter betragen, die Straße müsste verschwenkt werden), sondern zuletzt vor allem wirtschaftliche. Die Kosten stünden in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, zumal mit dem Bau eines Parkhauses  je nach Variante an die 60 Stellplätze vernichtet würden.  Er hat berechnet, dass ein Stellplatz bis zu 65.000 Euro kosten würde. Er regt an zu überprüfen, welche Möglichkeiten es auf dem  Parkplatz Groß’sche Wiese gibt. Der Preis für einen  Stellplatz auf einem Parkdeck auf der Groß’schen Wiese laut Engelhardt: rund 18.000 Euro. Ebenso starke Zweifel äußerte auch das Forum für Rottweil (FFR).  Es bevorzugt den Bau eines Parkdecks an der Groß’schen Wiese und vermisst zudem  ein Konzept zur Verkehrsberuhigung der Innenstadt.

Die wichtigsten Fakten: Je nach Variante bietet das Parkhaus Platz für bis zu 158 Stellplätze. Es ist zwischen elf und 15,25 Meter hoch, zwei Varianten sehen die Verschwenkung der Ruhe-Christi-Straße vor, bereits bestehende und provisorische Stellplätze (an der Villa Duttenhofer sowie auf dem zu bebauenden Grundstück selbst, in einer Anzahl  zwischen 26 und 60) entfielen. Das neue Parkhaus kostet (ohne das Geld für den Erwerb des Grundstücks) bis zu 3,6 Millionen Euro. Eine Alternative wäre die Groß’sche Wiese. Der dort bestehende Parkplatz könnte mit einem Parkeck versehen werden. Eine  Kostenschätzung gibt es nicht. Es könnten bis zu weitere 175 Stellplätze entstehen. Der Fußweg in die historische Innenstadt wäre mit drei Minuten indes etwas länger.