Auch Ehrungen stehen auf der Tagesordnung (von links): Bürgermeister Christian Ruf, Martin Lenz, Ute Lenz, Margit Armleder-Spreter, Mareike Brüggemeier, Yvonne Schönwald, Michael Neumann, Nina Müller, Helga Albert, Uschi Sauter, Matthias Sigrist, Erich Hils und Björn Speiser Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Passive Mitglieder werden immer weniger / Jugendliche mit Begeisterung dabei

Rottweil. "Der Mensch ist ein besserer, wenn er gegessen hat": Getreu diesem Motto aus dem Mund des letztjährig verstorbenen Ehrenvorsitzenden Martin Tschirdewahn eröffnete der Vorsitzende des Rot-Kreuz-Ortsvereins (DRK) Manfred Lenz am Freitag die Hauptversammlung.

Unter den Gästen waren erstmals Bürgermeister Christian Ruf in Vertretung des Oberbürgermeisters und Rot-Kreuz-Präsidenten Ralf Bross. Aus den Reihen der Gemeinderatsfraktionen begrüßte Lenz die Gemeinderäte Hils (FFR) Sassnik (SPD) und Gabriele Ulbrich (CDU) die sich als offizielle Vertreterin verabschiedete. Die Freunde der Feuerwehr, des THW und der BRH Rettungshundestaffel wurden ebenso begrüßt.

Zunächst ging der Vorsitzende auf das vergangene Jahr ein. Neben Neubeschaffungen von medizinischem Gerät und einem Multifunktionsanhänger ging Lenz auf den anhaltenden Verlust von Fördermitgliedern ein. Trotz wiederholter Werbeaktionen sinkt die Zahl der passiven Mitglieder.

Beim Ausblick auf das laufende und das nächste Jahr kündigte der Vorsitzende umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Inneren des Gebäudes an. "Wir haben uns vor über 30 Jahren entschlossen in der Stadt zu bleiben, dann müssen auch Investitionen geschultert werden", so Lenz.

Bereitschaftsleiter Björn Speiser berichtete von einem erfolgreichen Jahr, das geprägt von Aus- und Fortbildungen, Einsätzen und Sanitätsdiensten war. Sozialleiterin Margit Armleder-Spreter berichtete von vollen Seniorengymnastik- und Senioren-Schwimmterminen. Einige Anfragen hätte man ablehnen müssen, denn es fehlen Gymnastikleiterinnen. Mit einer Power-Point-Präsentation vermittelte Nina Müller, Leiterin des Jugendrotkreuzes, die Abläufe der Gruppenstunden. Mit Begeisterung und Neugierde kommen bis zu 30 Kinder und Jugendliche zu den wöchentlichen Treffen.

Ausführlich berichtete Kassierer Erich Sigrist über den aktuellen Kassenstand. Genauso wie der Vorsitzende Lenz sieht Sigrist die Entwicklung des Mitgliederstandes mit Sorgen. Die Entlastung des Kassierers, dem eine einwandfreie Buchführung bestätigt wurde, wie die des gesamten Vorstands übernahm Bürgermeister Christian Ruf. Sie erfolgte einstimmig.

Zuletzt übernahmen die Leiterin Sozialarbeit, Margit Armleder-Spreter, die Bereitschaftsleiter Björn Speiser und Ute Lenz sowie Manfred Lenz Ehrungen verdienter langjähriger aktiver Mitglieder. Geehrt wurden für je fünf Jahre Mitgliedschaft Steffen Nolte, Yvonne Schönwald und Andrea Hager; für zehn Jahre Nina Müller und Elena Flindt; für 15 Jahre Michael Neumann; für 20 Jahre Mareike Brüggemeier; Herbert Huber für 25 Jahre, Helga Albert für 35 Jahre, Matthias Sigrist für 40 Jahre sowie Erich Hils, Uschi Sauter und Peter Kuchler für 45 Jahre.