Bei schönstem Sonnenwetter rudern vier tragende Figuren des Viererbundes Richtung Überlingen und Narrentag 2020. Bestandteil eines Imagefilms, der jüngst auf dem Bodensee gedreht wurde. Premiere feiert das Filmwerk im November 2019. Foto: Werner Eckert

Vier Narren im Ruderboot. Film soll Appetit auf großen Narrentag 2020 machen.

Kreis Rottweil/Überlingen - "Was ist denn jetzt los?", mag sich so mancher gefragt haben beim Flanieren entlang der Überlinger Bodensee-Promenade, und das bei schönstem Sonnenwetter: Vier Narren in einem Ruderboot?

Mitten auf dem See formierten sich ein Boot der Wasserschutzpolizei, ein motorisiertes Begleitboot mit Kameramann und davor ein hölzernes Ruderboot. Darin wiederum deutlich zu erkennen: vier Narren des Viererbundes. Während sich ein Oberndorfer Hansel mit Schirm genüsslich über den See schippern lässt und ein Elzacher Schuttig mit Bollenhut seiner Natur nach die Saubloder immer wieder in Gebrauch nimmt, rudern ein Rottweiler Federahannes und ein Überlinger Hänsele tapfer über das blaue Nass; immer im Blick: Überlingen, der Austragungsort des nächsten Narrentags des Viererbunds im Januar.

Was hier teilweise sehr romantisch anmutet, hat einen närrisch-ernsten Hintergrund: Es entsteht ein sogenannter Imagefilm. Der soll, wie Kameramann Jürgen Gundelsweiler meint, Appetit auf das große Viererbundtreffen machen. "Und was liegt da näher, als den Bodensee mit seiner Schönheit ins Spiel zu bringen", sagt Gundelweiler, selbst auch Hänsele.

Von der Narrenzunft gefragt musste er sich nicht zweimal bitten lassen, um hier aktiv zu werden. Ablauf-Skizzen waren erstellt, Genehmigungen eingeholt, närrische Models gefunden und das beste Wetter bekommen – was will das närrische Filmteam mehr. Gedreht wurde mit Schulterkamera und Drohne, was interessante Aufnahmen und Bilder erwarten lassen.

Näheres über den Imagefilm sei an dieser Stelle nicht verraten, zumal die eigentliche Produktion des Werks jetzt erst noch ansteht. Sicher ist aber, er soll mystisch wirken und die Vorfreude schüren.

Premiere feiert der Film bei der nächsten Martinisitzung der Überlinger Narrenzunft am 11. November. "Hier werden wir erst einmal unseren Narrenräten eine Freude bereiten", sagt Narrenmutter Wolfgang Lechler. Danach sind die Hänsele in ihrer Versammlung dran, gefolgt von den Freunden im Viererbund. So soll der Film im Herbst auch bei den Infoveranstaltungen zum Narrentag in Elzach, Rottweil und Oberndorf gezeigt werden, danach unter anderem auch auf der Internetseite des Narrentags zu sehen sein.