Stadtbrandmeister Frank Müller (von links), Raphael Blessing, Evelyne Eichinger, Benjamin Blessing, Anette Ulmschneider und Abteilungskommandant Josef Ulmschneider Foto: Feuerwehr Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Einsatzabteilung Zepfenhan

Rottweil-Zepfenhan. Auf ein ereignisreiches Jahr 2018 blickte Abteilungskommandant Josef Ulmschneider bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehr in Zepfenhan zurück. Die Mitglieder wurden zu insgesamt zehn Einsätzen für die Feuerwehr alarmiert. Zusätzlich gab es 25 Einsätze mit der medizinischen Schnelleinsatzgruppe First Responder, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz.

Aber auch die Jugendarbeit wurde mit viel Engagement betrieben. Die derzeit acht Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und zehn Kinder wollten fachgerecht in 26 Übungsdiensten zu Rettern ausgebildet werden.

Ortsvorsteher Eugen Mager nutzte die Entlastung, um sich bei der Feuerwehr für das Engagement im abgelaufenen Jahr zu bedanken. Außerdem zollte er der intensiven Jugendarbeit ein Lob.

Bei der Wahl des Abteilungskommandanten sowie dessen Stellvertreters wurde Abteilungskommandant Josef Ulmschneider in seinem Amt bestätigt. Matthias Schlaich wurde zu seinem neuen Stellvertreter gewählt.

Die Kameraden Benjamin Blessing, Raphael Blessing, Evelyn Eichinger, Tobias Grimm und Anette Ulmschneider wurden durch Stadtbrandmeister Frank Müller mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für mindestens 15 Jahre aktiven Dienst geehrt.