Maria Saile von der U14 des RC Rottweil als Gastspielerin im Trikot des USV Potsdam. Foto: Daniel Foto: Schwarzwälder-Bote

RugbySpielgemeinschaft mit TSV Handschuhsheim lässt in der Hauptstadt aufhorchen

Der RC Rottweil nahm mit der U16 und U18 am 4. Fritz-Feyerherm-Turnier in Berlin teil. Dabei gewann die SG aus Rottweil und Handschuhsheim das Turnier der U18, obwohl man aufgrund von Absagen nur mit 14 Spielern in die Hauptstadt reisen konnte.

Unbeeindruckt von der vermeintlichen Schwächung ging die U18 im Eröffnungsspiel, gegen den späteren Finalgegner Frankfurt zu Werke. Gegen die starken Hessen erreichte man ein 5:5. Dies sollte der einzige Punktverlust bleiben .Weitere Siege gegen HRK und Berlin RC folgten.

Als Gruppensieger stand die Spielgemeinschaft im Halbfinale und kam gegen den Heidelberger RK zu einem deutlichen Sieg. Im Endspiel traf man wieder auf die Frankfurter es war ein hochklassiges Spiel. Zur Halbzeit stand es noch 10:10, doch nach der Pausenrede begann das Team der SG Rottweil/Handschuhsheim furios und legte schnell die ersten Versuche und gewann deutlich mit 30:10.

Die U16 der SG Rottweil/Handschuhsheim beendeten das stark besetzte Turnier mit einem guten 3. Platz .Die Vorrundengruppe wurde als Zweiter abgeschlossen. Die Jungs verloren gegen die gleichstarken Frankfurter,und gewannen gegen RK Berlin. Im Halbfinale traf die U16 auf den deutschen Meister und späteren Turniersieger Berliner RC. Nach verschlafener erster Halbzeit verlor die SG RCR/TSV mit 5:10.

Im Spiel um Platz drei verabschiedete sich die Mannschaft mit einem deutlichen Sieg über Victoria Linden aus dem Turnier. Aus der U14 des RC Rottweil sind drei Spieler mit nach Berlin gereist, die für den USV Potsdam spielten und Zweiter wurden. Spieler des RC Rottweil: U14: Maria Saile, Bettina Schamota, Mika Prinzing; U16: Henrik Weiß, Lukas Kästner, Marc Schüler, Elias Sussmann, Lionel Nyoja, Noah Österle; U18: Walter Weber, Vincent Holpp, George Matthews, Manuel Jäger, Nico Hnilicka.