Ein schönes Fest war das Turmfest in Rottweil im Oktober. Die städtischen Kosten halten sich im Rahmen. Foto: Graner

André Lomsky erläutert in Gemeinderatssitzung Abrechnung. Städtischer Anteil von rund 225 .000 Euro.

Rottweil - Die Kosten beim Turmfest, was den städtischen Anteil betrifft, liegen in dem Rahmen, den die Stadträte vorgegeben haben: rund 225 .000 Euro.

Wirtschaftsförderer André Lomsky hat in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend die Abrechnung kurz erläutert. Die Kalkulation sah Kosten in Höhe von 176. 000 für das Turmfest selbst sowie 40.000 Euro für Leistungen des Betriebshofs und 10.000 für die Bewirtung der städtischen Gäste an der langen Tafel und im Dominikanermuseum vor.

Allein die städtischen Gäste zu bewirten, sei 5000 Euro teurer ausgefallen. Das, so Lomsky, habe daran gelegen, dass mehr Gäste zu bewirten gewesen seien, als ursprünglich vorgesehen. Hinzu kommen Ausgaben für Gema-Gebühren von rund 4500 Euro sowie den Bus-Shuttle für 3000 Euro.