Die Beleuchtung am Testturm wird heute, Samstag, zur "Earth Hour" ausgeschaltet.Foto: Thyssenkrupp Elevator/Ralf Graner Foto: Schwarzwälder Bote

Earth Hour: Stadt und Thyssenkrupp dabei

Zum zweiten Mal beteiligt sich die Stadt Rottweil an der "Earth Hour" des World Wide Fund For Nature (WWF). Heute, Samstag, wird deshalb das Licht eine Stunde ausgeschaltet.

Rottweil. Im Rahmen der weltweiten Aktion unter dem Motto "Time to Act! Für einen lebendigen Planeten" wird laut Mitteilung die Beleuchtung am Alten Rathaus, am Hochturm, am Kapellenturm und am Thyssenkrupp-Testturm für eine Stunde abgeschaltet, um ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzen. Das geben die Stadt Rottweil und Thyssenkrupp in einer gemeinsamen Erklärung bekannt.

Die Stadt Rottweil beteiligt sich zum zweiten Mal an der weltweiten Aktion. Überall auf der Erde beteiligen sich laut WWF tausende Städte und vor allem Millionen Menschen an der "Stunde der Erde", indem sie um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht im eigenen Zuhause, von Regierungsgebäuden, Sehenswürdigkeiten oder Geschäften ausschalten.

Jede sechste Art könnte aussterben

Wenn es der Menschheit nicht gelinge, die Erderhitzung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, drohten katastrophale Konsequenzen für die Menschen und die Natur, so der WWF in der Ankündigung der Aktion. Jede sechste Art könnte aussterben. Waldbrände würden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger.

"Auch in Zeiten der Corona-Pandemie dürfen wir den Klimaschutz nicht vergessen", sagt Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß. "Die Erderwärmung macht leider auch jetzt keine Pause." Die Stadt hofft damit, gerade auch in Krisenzeiten das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung bei den Bürgern wach zu halten.

Nachdem die Beleuchtung des Testturms im vergangenen Jahr während der "Earth Hour" wegen des Vogelschutzes ohnehin größtenteils ausgeschaltet war, beteiligt sich die Firma Thyssenkrupp Elevator dieses Mal auch ganz offiziell an der Aktion. "Auch in diesen Zeiten ist der Umweltschutz für uns ein wichtiges Anliegen. Beim Bau des Testturms haben wir unabhängige Gutachten eingeholt und die Planung der Turmbeleuchtung streng an den festgelegten, tierökologischen Anforderungen ausgerichtet. Für die Earth Hour schalten wir unsere LED-Strahler gerne aus, um ein Zeichen zu setzen", sagte Turmmanagerin Beate Höhnle.

Klimaschutz seit Jahren ein Thema

Klimaschutz ist bei der Stadtverwaltung Rottweil seit vielen Jahren ein Thema, heißt es in der Pressemitteilung. Bereits 1999 startete das kommunale Energiemanagement, um den Energie- und Wasserverbrauch in den städtischen Gebäuden deutlich zu minimieren. 70 Prozent aller städtischen Wohnungen sind inzwischen an Blockheizkraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung angeschlossen.

In den vergangenen Jahren hat die ENRW rund 2500 Straßenlaternen auf stromsparende LED-Leuchten umgestellt. Seit 2017 ist die Stadt zudem zertifizierte europäische Energie- und Klimaschutz-Kommune und wurde für ihre nachhaltige und ressourcenschonende Vorgehensweise mit dem European Energy Award ausgezeichnet, ruft die Rottweiler Stadtverwaltung in Zusammenhang mit der heutigen "Earth Hour" in Erinnerung.

Weitere Informationen: www.wwf.de/earthhour www.ea-tut.de