Immer wieder haben es Trickbetrüger auf ältere Menschen abgesehen.Foto: © yamasan – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Warnung: Schindluder per Telefonanruf

Kreis Rottweil. Die Polizei warnt vor Trickbetrügern. Diese geben sich demnach als Polizeibeamte und Microsoft-Mitarbeiter aus, was sie aber nicht seien, so der Hinweis.

In den vergangenen Tagen riefen den Polizeiangaben zufolge in den Kreisen Rottweil und Tuttlingen vermehrt Betrüger an, die sich als Polizeibeamte oder Microsoftmitarbeiter ausgaben. In den elf der Polizei bekannten Fällen hätten diese versucht, die zumeist älteren Angerufenen zu verunsichern und zur Aushändigung von Geld zu bewegen.

Es wurde erzählt, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und die Wohnungen der Angerufenen nun auch gefährdet seien oder im Falle der Betrugsmasche Microsoft, dass auf dem Computer eine Schadsoftware (Trojaner) installiert worden sei, die beseitigt werden müsste und ein Fernzugriff auf den Computer notwendig sei. In allen bislang gemeldeten Fällen wurden die betrügerischen Absichten durchschaut, teilt die Polizei mit.

Die Polizei warnt die Bevölkerung und bittet darum, niemals private Informationen preiszugeben oder Zugriffe auf den PC zu ermöglichen.  Infos zu Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich schützen kann, gibt es unter www.polizei-beratung.de.