Die Band "Tanglefoot" sorgt am Freitag für besonderes Flair zum Start unterm Wasserturm. Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienzauber: "Tanglefoot" lässt musikalisch tief in die irische Seele blicken / Intakt Band rockt am Samstag

Mit dem Auftritt der Musikgruppe "Tanglefoot" startete am Freitagabend das erste Zeltfestival-Wochenende des Ferienzaubers am Wasserturm. Und was für eines.

Rottweil (kw). Bei optimalem Wetter mit äußerst lauen Temperaturen bis in die späte Nacht hinein pilgerten schon frühzeitig Scharen von Besuchern in das Wäldchen auf der Charlottenhöhe, um dort entweder den Start der Ferien zu feiern oder einfach mit Freunden die Arbeitswoche beim irischen Abend ausklingen zu lassen.

Guinness-Zapfhahn ist im Dauerbetrieb

Schnell entwickelte sich der Festivalplatz am Freitag zu einer großen Festmeile. Die Sitzplätze waren allesamt belegt, die Stimmung gut, überall entspannte und gut gelaunte Gäste. Die belebende Folkmusik der Tübinger Band, traditionelle Tanzvorführungen und süffiges Guiness-Bier gaben dem Abend den Rahmen und ließen die vielen Besucher tief in die Seele Irlands eintauchen. Natürlich spielte auch der freie Eintritt eine Rolle.

In der Pause gab es vor dem Zelt fast kein Durchkommen mehr. Der Zapfhahn an den Guinness-Fässern war zu dieser Zeit ständig offen. Trotz unermüdlichen Einsatzes der Helfer an den Ständen war ab und zu etwas Geduld gefordert, was in der Regel ohne Murren hingenommen wurde. So wurde die Anstehzeit zum Beispiel genutzt, um sich über die Vorzüge des deutschen oder des irischen Biers auszutauschen.

Die Musik der Band "Tanglefoot" ging sofort ins Ohr und auch in die Füße. Nach den ersten Liedern füllte sich das Zelt und die ersten Zuhörer fingen schon an zu tanzen.

Musik geht direkt in die Beine

Lebensfrohe Melodien wechselten sich mit melancholischen, traurigen Liedern ab. Das Quintett garnierte die original Volks- und Tanzlieder auch mal mit rockigen Arrangements. Eine Reihe von Eigenkompositionen waren ebenfalls zu hören. Daneben überzeugte die Band mit Traditionals aus der Celtic-Folk Szene. Die Gäste erlebten einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend. Für die fünf Musiker gab es viel Beifall. Umrahmt wurde das Konzert mit Tanzvorführungen. Trotz des recht geringen Platzes auf der Bühne präsentierte die Formation mehrere klassische Tänze von der grünen Insel.

Die "Intakt Allstyle-Band" feierte dann am Samstag beim Ferienzauber mit vielen Gästen eine Riesenparty unterm Wasserturm und sorgte mit ihrer vielfältigen Musik für eine Superstimmung (wir berichten noch).