Das Bierlokal "Zum Schützen" wird heute, Freitag, von Matthias Binder (Foto) wiedereröffnet. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

"Zum Schützen": Public Viewing während der WM

Rottweil (ans). Das alteingesessene Lokal "Zum Schützen" wird am heutigen Freitag wiedereröffnet. Von erfahrener Hand. Seit neun Jahren führt Matthias Binder den Irish Pub in Donaueschingen und hat sich sofort in den Schützen verliebt. Das urige Ambiente, das vor allem durch das Fachwerk und seine zahlreiche Holzbalken geprägt wird, und die runde Theke inmitten der Gäste, hätten ihn sofort überzeugt.

Bis auf wenig Feinschliff, der noch kommen wird, waren Änderungen am Interieur nicht notwendig. "Er gefällt mir, so wie er ist". Und viele Stammgäste freuen sich seit der Schließung vor etwa einem Jahr auf die Wiedereröffnung.

Auch Live Musik soll es im Schützen geben, aber so regelmäßig wie in seinem Irish Pub könnten Veranstaltungen hier nicht stattfinden, verweist Binder auf die beengten Nischen im Lokal. Insgesamt verfügt der Schützen über knapp 50 Plätze. Weitere 35 Plätze finden sich im Biergarten.

Sowohl draußen als auch drinnen werde derzeit zur WM Public Viewing angeboten. Alle Fußballweltmeisterschaftsspiele würden während der Öffnungszeiten, montags bis donnerstags zwischen 17 und 23 Uhr, freitags und samstags zwischen 17 und 1 Uhr, übertragen. Sonntag ist Ruhetag. Zum bestehenden Team erhofft sich Binder weitere Servicekräfte.