Erfolgreiche Spurensuche: Ganz viel Ungerer ist in der Geschäftsstelle von Forum Kunst auf einer nach seiner Zeichnung gestalteten Fahne ausgebreitet. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Verstorbener Künstler in Rottweil gegenwärtig / Jürgen Knubben erinnert sich gerne zurück

Vor wenigen Tagen ist der große Künstler Tomi Ungerer verstorben. Auch in Rottweil hat er sowohl künstlerisch als auch und menschlich Spuren hinterlassen.

Rottweil. "Er war eine große Persönlichkeit und ein sehr umgänglicher Kollege", erinnert sich Jürgen Knubben gerne an die vielen Begegnungen und die Zusammenarbeit mit Tomi Ungerer zurück. In den 90er-Jahren hat Ungerer gleich doppelt in Rottweil ausgestellt. Forum Kunst zeigte erotische Zeichnungen Ungerers, parallel dazu waren im Dominikanermuseum Tomi Ungerers Originalzeichnungen aus "Das große Liederbuch" zu sehen. Die Resonanz sei enorm gewesen, erinnert sich Knubben.

Herziger Allerwertester

In der Geschäftsstelle von Forum Kunst in der Bruderschaftsgasse finden sich weitere Schätze: Ein Gästebuch hat Ungerer unnachahmlich mit einem Allerwertesten, aus dem Herzen entweichen, signiert, zwei große Fahnen wurden 1990 für die Aktion "Fahnen für Rottweil" zum 20-jährigen Bestehen von Forum Kunst nach Zeichnungen des elsässischen Künstlers gestaltet, die begleitende Plakat-Edition ist Ungerers Werk.

Auch aktuell ist der elsässische Künstler im Dominikanerforum mit einem Werk präsent: Eine erotische Zeichnung ist Teil der Ausstellung "Im Dialog – Römerzeit trifft Gegenwart", die noch bis zum Sonntag, 17. Februar, zu sehen ist.

Der französische Zeichner, Karikaturist und Kinderbuchautor war am Wochenende im Alter von 87 Jahren in Irland, im Haus seiner Tochter, verstorben. Er hat insgesamt mehr als 140 Bücher veröffentlicht und illustriert und etwa 40 000 Zeichnungen, über 300 Plakate, Dutzende Ölbilder, Lithografien und Skulpturen geschaffen. Bekannt geworden ist Ungerer vor allem mit seinen Kinderbüchern wie "Die drei Räuber".