Angelika Karoly (rechts) führte die Schüler in verschiedene Töpfer-Techniken ein. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Schulprojekt: Blick in die Römerzeit

Rottweil. Im Mai und Juni führte die Klasse 6 der Achert- Schule mit Lehrerin Dorothea Fösel ein Projekt zum Thema "Römer und Keramik" durch. Neben der Behandlung des Themas im Unterricht wurde auch das Dominikanermuseum besucht. Ebenso gab es mehrere Workshops bei Angelika Karoly im Atelierhaus Terra im Neckartal, die sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt hatte.

Die Führung im Dominikanermuseum, die vom Schulförderverein finanziert wurde, ermöglichte den Schülern einen anschaulichen Einblick in das Leben der Stadt Arae Flaviae. Neben römischen Tonfragmenten und der Ausrüstung der Legionäre, die sogar selbst anprobiert werden durfte, erfuhren die Jugendlichen auch etwas zum Thema Münzen. Sie stellten im Museum selbst Münzen her.

Nachhaltig werden den Schülern wohl auch die Besuche bei Karoly in Erinnerung bleiben, die ihnen mit ihrem Atelier einen eindrucksvollen außerschulischen Lernraum zur Verfügung stellte. Im Neckartal lernten sie von der Künstlerin den Umgang mit dem Ton mit und ohne Werkzeug sowie verschiedene Aufbautechniken. In mehreren Schritten wurden Vasen und Gefäße bearbeitet.