Eine fröhliche Rasselbande, mal nicht in Aistaig, sondern im "Wilden Westen" mit (von links) Daniela Trik, Marion Bogatzki, Michael Schmid, Tobias Moseler, Pfarrer Joshua Hipp, Melanie Ozeler und Andi Schittenhelm. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderbaustelle: Evangelischer Kindergarten Aistaig liegt im "Wilden Westen"

Es war ein großer Tag für die Kinder des evangelischen Kindergartens Arche Noah in Aistaig, erfüllte sich doch in diesen Tagen ein Wunsch der Kleinen.

Kreis Rottweil. Ein Holztipi stand im Garten und davor ein stolzes Pferd aus Holz. Der Aistaiger Kindergarten hatte sich neben 25 anderen Kindergärten und Grundschulen bei der Aktion "Kinderbaustelle" beworben, die seit Jahren vom Schwarzwälder Boten, der Kreissparkasse Rottweil und dem Bauzentrum Bühler durchgeführt wird. Dabei reichen die Institutionen ein Modell ihres Wunsches ein, und eine Jury entscheidet, welche Projekte berücksichtigt werden.

Stolze Besitzer

Diesmal war der Aistaiger Kindergarten engagiert. Es gab strahlende Kinderaugen, als das Modell in Originalgröße angeliefert und aufgebaut wurde. Um die Authentizität zu wahren, war es unumgänglich, sich für ein Foto in Schale zu werfen. Und so verwandelten sich die Kinder in kleine Indianer, die, freundlich lächelnd, zusammen mit dem Holzpferd vor dem Holztipi posierten.

Daniela Trik und Tobias Moseler vom Schwarzwälder Boten, Marion Bogatzki vom Bauzentrum Bühler sowie Michael Schmid von der Kreissparkasse Rottweil übergaben den Preis symbolisch. Pfarrer Joshua Hipp, Kindergartenleiterin Andi Schittenhelm und Melanie Ozeler freuten sich mit den Kindern, die das Geschenk stolz in Besitz nahmen. Vom Preisgeld ist sogar noch etwas übrig; deshalb ist es dem Kindergarten möglich, das Tipi wohnlich auszustatten.