Barbara Volz zeigt ihre neueste Arbeit in ihrem Atelier in der Königstraße 21. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Barbara Volz zeigt ihre Gemälde in der Praxis für psychosoziale Kunst- und Kreativtherapie

Die Malerei war schon immer ein Traum von Barbara Volz. Doch der Alltag ließ der gelernten Physiotherapeutin nur wenig Raum dafür. Vor nun knapp einem Jahr hat sie sich ihren Traum erfüllt und ein eigenes Atelier eingerichtet.

Rottweil. Im Obergeschoss des Rottweiler Parkhotels in der Königstraße 21 ist sie fündig geworden. Lichtdurchflutet sind die großzügig geschnittenen Räume. Sie eignen sich bestens für Ausstellungen, wie man derzeit sehen kann.

Auf dem großen Tisch im Erker und auf den Regalen stehen bunte Frühlingsblumen. Die Farbtuben, Pinsel und die Staffelei in der Mitte des Raumes sind Zeichen der Kreativität in diesen Räumen.

Kurse und Workshops

Barbara Volz bietet auch Kurse und Workshops an, denn sie ist neben ihrem Hauptberuf als Physiotherapeutin auch Kunst- und Kreativtherapeutin. "Das Kreative ist eine gute Möglichkeit, Probleme zu lösen", sagt sie. Bei der Malerei könne man sich selbst erkunden, herausfinden, wo man stehe und wohin man wolle, erzählt sie. "Über das Kreative kann man vieles bewusst machen, ohne dass man viel darüber redet." Leute, die zur Ruhe kommen, oder sich mit einschneidenden Erlebnissen auseinandersetzen möchten, sind bei ihr willkommen.

In ihrer derzeitigen Ausstellung zeigt Barbara Volz eigene Arbeiten. "Frausein" ist das Thema. "Meine Arbeitsweise ist ganz aus dem Bauch heraus", erzählt sie. Ihre Bilder sind energiegeladen und kraftvoll. Farben wie Rot und Gelb dominieren.

Gezeigt werden überwiegend große Formate. Die Bilder, die zunächst abstrakt daherkommen, eröffnen bei genauerem Betrachten Einblicke in andere Welten. Sie sind tiefgründig, zeigen nicht nur die schönen Seiten der Weiblichkeit auf, sondern sind auch selbstkritisch und regen zum Nachdenken an. Die Besucher der Vernissage sind angetan von der Vielfalt der Bilder. Bei Sekt und Häppchen genießen sie die angenehme Atmosphäre in der Praxis und informieren sich über die Kurse von Barbara Volz, die neben wilder Malerei für Frauen auch Chakren- oder Körperbildarbeit anbietet.