Kurzfristig erhält die Tourist-Information eine neue Ausstattung.Archiv-Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Stadt investiert 60 000 Euro

Rottweil. An welchem Standort die Rottweiler Tourist-Information (TI) künftig ihre Arbeit macht, ist noch nicht entschieden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwochabend aber die Weichen gestellt für ein notwendiges Update in den jetzigen Räumen.

Wie Oberbürgermeister Ralf Broß aus der nicht öffentlichen Sitzung berichtet, geht es um Investitionen, die auch bei einem möglichen Umzug der TI nicht verloren wären. Zu erwarten sei aber, so Broß, dass sich die Menschen nach der Corona-Krise verstärkt für einen Urlaub in der Region entscheiden würden, statt für eine Reise ins Ausland. Daher wolle man diese Zwangspause in der TI jetzt nutzen. Im Moment hätten die Mitarbeiter Zeit, sich um den Umbau zu kümmern.

Geplant ist laut Broß, die Möblierung an die veränderten Anforderungen durch das wachsende Touristeninteresse anzupassen. Es habe sich gezeigt, dass der Counter für den Ansturm an Gästen nicht geeignet ist. Zudem sollen die Möglichkeiten der Auslage verändert werden. Gedacht sei an einen interaktiven Bildschirm sowie an große Karten und Pläne.

60 000 Euro hat der Gemeinderat am Mittwochabend dafür frei gegeben. Zuletzt hatte das Gremium ein Büro beauftragt (wir berichteten), für die TI eine Grundkonzeption zu erstellen und Standortalternativen und -anforderungen zu prüfen.