Turmmanagerin Beate Höhnle (links) überreicht Christine Schellhorn und Volker Bucher den Scheck.Foto: Graner Photodesign Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Übergabe in luftiger Höhe / Campus Schule-Wirtschaft erfreut

Rottweil (cb). Im Juli vergangenen Jahres wurde die gemeinnützige Genossenschaft Campus Schule-Wirtschaft von dem seit zehn Jahren bestehenden Netzwerk Schule-Wirtschaft gegründet, um den Herausforderungen der Bildungs- und Wirtschaftsregion Rottweil noch stärker begegnen zu können. Im August wurden die Experimentierwelten eröffnet: Ein interaktives Science-Museum, in dem Kinder und Erwachsene mit Spaß an die Themen der Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden. Dieses Bildungsangebot dient als außerschulische Ergänzung zum Unterricht. Jetzt unterstützt Thyssenkrupp Elevator die Arbeit des Campus mit einer Spende.

Treffen auf der Plattform

Bei strahlend schönem Wetter haben sich Christine Schellhorn, geschäftsführender Vorstand des Campus Schule-Wirtschaft, Volker Bucher, Aufsichtsratvorsitzender der gemeinnützigen Genossenschaft, und Testturm-Managerin Beate Höhnle in 232 Metern Höhe getroffen. Anlass war die Übergabe der 2000-Euro-Spende von Thyssenkrupp Elevator an Campus Schule-Wirtschaft.

Schellhorn freute sich, auf Deutschlands höchster Besucherplattform trotz Corona-bedingter Einschränkungen den Scheck persönlich in Empfang nehmen zu dürfen. "Wir freuen uns sehr über diese Spende, gerade in jetzigen Zeiten", meinte sie. "Dies ist ein wertvoller Beitrag für unsere Experimentierwelten und für unsere Schüler-Labore und -Werkstätten, die wir für Schüler im gesamten Landkreis entwickeln, sobald es wieder möglich ist."

In Kooperation mit den regionalen Unternehmen werden in den Experimentierwelten außerdem Arbeitswelten erlebbar gemacht, um die berufliche Orientierung der Schüler zu fördern. Dabei wird auch die Attraktivität der regionalen Arbeitswelten aufgezeigt, um dem Abwandern in die urbanen Räume entgegenzuwirken und Fachkräfte für die Region zu gewinnen. Wichtig ist der Genossenschaft dabei auch das Zusammenführen vielseitiger, wertvoller Kompetenzen der regionalen Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Begeisterung entwickeln

"Wir sind stolz, dieses Vorhaben zu unterstützen", betont Beate Höhnle bei der Spendenübergabe. "Campus Schule-Wirtschaft bietet Schülern die Gelegenheit, sich vertiefend mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten zu beschäftigen und Begeisterung dafür zu entwickeln. Nachhaltigkeit, Zukunftsbezug und regenerative Energieerzeugung sind wichtige Schwerpunkte, die für uns alle relevant sind und die Thyssenkrupp Elevator gern unterstützt."

Campus Schule-Wirtschaft trägt sich durch Kooperationsverträge mit ihren Partnern sowie durch Spenden und den Verkauf von Genossenschaftsanteilen. Erst kürzlich hat das Kultusministerium die Schüler-Labore von Campus Schule-Wirtschaft als außerschulisches Forschungszentrum (AFZ) anerkannt – unter der Leitung von Volker Bucher der Hochschule Furtwangen.