Bastian Tröger nimmt mit dem gemischten THW-Team an der Übung in Frankreich teil. Foto: THW Foto: Schwarzwälder Bote

Katastrophenhilfe: Rottweiler Helfer Bastian Tröger in gemischter Mannschaft beteiligt

Italienische, französische und THW-Einheiten übten in Arles an einer fiktiven Hochwasserlage. Mit dabei war der THW-Helfer Bastian Tröger aus Rottweil.

Rottweil. Im Rahmen der Übung musste sich das High Capacity Pumping (HCP) Modul Süd des THW für den EU Voluntary Pool zertifizieren. Das Modul setzte sich aus einer gemischten Mannschaft aus Baden-Württemberg und Bayern zusammen.

Nachdem sich die Mannschaft in Lörrach getroffen hatte, musste nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit dem Verladen des Materials begonnen werden, um am Montagfrüh den Weg nach Südfrankreich zu starten. Dort war das Modul am ersten Abend in einen Ausbildungszentrum der französischen Feuerwehr (Sapeurs Pompiers) in Brignoles untergebracht. Am nächsten Morgen ging es dann nach einer kurzen Kontrolle der Ausrüstung ins Einsatzgebiet bei Arles.

Mit ihren drei Hochleitungspumpen, die eine gesamt Förderleistung von 25 000 Litern pro Minute haben, mussten die THW-Helfer in Zusammenarbeit mit den Einheiten der anderen Länder ihr Können unter Beweis stellen. Die Unterkunft hatten die THW-Helfer, wie in einem richtigen Auslandseinsatz, selbst mitgebracht. Auch die Versorgung und die Verpflegung war jeder Einheit überlassen.

In der Übung wurden verschiedene Einsatzzenarien durchgespielt, die Tag und Nacht abgearbeitet werden mussten. Dabei stand die internationale Zusammenarbeit mit den anderen Einheiten im Vordergrund. Fast alle Aufgaben konnten trotz kleiner Sprachbarrieren, erfolgreich abgeschlossen werden. Der Teamleader des THW nahm so am Donnertagabend bei der Abschlussveranstaltung stolz das Zertifikat entgegen, mit dem sich das HCP Modul Süd für die hohen Qualitätsstandards der EU qualifizierte.

Für den Helfer aus Rottweil war es eine eindrucksvolle und tolle Erfahrung, in einem gemischten Team und Einheiten anderer Nationen mitzuarbeiten.