An zehn Stationen wie hier am Schwarzen Tor hat der THW-Nachwuchs Aufgaben zu absolvieren. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendolympiade: Lob für den Ortsverband

Rottweil (kw). In der Innenstadt hatte der Rottweiler Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) am Samstag einen größeren Einsatz: Es war aber kein Not- oder Unglücksfall, der für die Präsenz der THW-Hilfskräfte und der blauen Dienstfahrzeuge in der Innenstadt sorgte und bei Passanten und Touristen für Neugier sorgte. Der Ortsverband war Ausrichter der THW-Jugendolympiade.

Diese Veranstaltung der Regionalstelle Villingen fand 1999 in Singen erstmals statt. In diesem Jahr stand in Rottweil also das 20-jährige Bestehen an.

"Zweck dieser Jugendolympiade ist es, dass sich die Jugendlichen aus den verschiedenen Ortsverbänden besser kennenlernen. Darum mischen wir auch die Mannschaften", erklärte der Rottweiler THW-Ortsbeauftragte Tobias Wagner. Bei der Auswertung wurden die Ergebnisse der Teilnehmer wieder dem jeweiligen Ortsverband zugerechnet.

85 Kinder aus elf Ortsverbänden nahmen an diesem Wettbewerb teil. In zehn Gruppen waren diese aufgeteilt. Die Helfer aus der einheimischen Ortsgruppe hatten mit der Organisation alle Hände voll zu tun. Zehn Stationen galt es aufzubauen und zu betreuen. Der Parcours erstreckte sich vom Kapellenhof bis zum Wasserturm. Ausgangspunkt war die Mensa der Gymnasien. Dort fand später auch die Siegerehrung statt. Auf ihrem Weg zu den einzelnen Stationen legten die Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren eine Strecke von 4,4 Kilometern zu Fuß zurück.

Nicht unbedingt die Platzierung, sondern vielmehr Spaß und Freude standen bei diesem Wettbewerb im Mittelpunkt. Ein Anreiz bot der Wanderpokal, den die Besten aus dem jeweiligen Ortsverband mitnehmen durften. Beim Jubiläumswettkampf lagen die Jugendlichen des THW-Ortsverbands Donaueschingen ganz vorne und freuten sich über den Sieg.

Die Aufgaben waren recht unterschiedlich. Geschicklichkeit, Konzentration, Koordination und Ausdauer waren gefragt. "Es ist nicht so einfach, dabei das Spektrum für Zehn- bis 16-Jährige abzudecken", meinten Wagner und der Jugend-Ortsbeauftragte Timo Schartl. Doch alle hatten sichtlich viel Spaß beim Lösen der Aufgaben. Vom THW-Landesverband aus Stuttgart waren die Mitarbeiter Peter Buß und Christina Lautensack gekommen. Sie zollten dem Rottweiler Ortsverband großes Lob für die perfekte Organisation.