OB-Runde (von links): Erik Pauly (Donaueschingen), Jürgen Roth (Villingen-Schwenningen), Ralf Broß (Rottweil), Thomas Herzog (Schramberg) und Verbandsdirektor Marcel Herzberg (Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg) Foto: Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg Foto: Schwarzwälder Bote

OB-Runde: Hängebrücke und Landesgartenschau sind Themen

Rottweil. Auf Einladung des Rottweiler Oberbürgermeisters Ralf Broß haben sich neben dem Gastgeber die Oberbürgermeister Jürgen Roth aus Villingen-Schwenningen, Thomas Herzog aus Schramberg, Erik Pauly aus Donaueschingen und der Verbandsdirektor des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg, Marcel Herzberg, zur diesjährigen OB-Runde der Region getroffen.

Broß berichtete zunächst über aktuelle Entwicklungen der Stadt Rottweil – unter anderem beleuchtete er die Themen Landesgartenschau und Hängebrücke. Anschließend war die neue Zusammensetzung der kommunalen Gremien nach der Wahl im Mai Thema. Auch über die Fortführung des "Regio-WIN"-Wettbewerbs wurde diskutiert. Über den Wettbewerb können Landesmittel für innovative regionale und kommunale Projekte erlangt werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Fragen der Baulandentwicklung. Hier wurden die vorliegenden Vorschläge der Baulandkommission des Bundes erörtert, die über bestimmte Änderungen im Baugesetzbuch sowie steuerliche Anreize die Schaffung von Wohnbauland für die Kommunen erleichtern sollen.

Mit großer kollegialer Anerkennung und Dank für die langjährige Zusammenarbeit wurde Herzog aus der Runde verabschiedet. Ihn ersetzt in Zukunft Dorothee Eisenlohr.