Kletterer bringen die Membran an. Bereits kurz nach Fertigstellung des Turms wird die empfindliche Haut von Raketen durchlöchert. Foto: Otto

Hülle bei Turmfest offenbar von Raketen getroffen. Schaden mittlerweile repariert.

Rottweil - Die Membran am Rottweiler Aufzugstestturm, die erst im November fertig gestellt wurde, musste schon umfassend repariert werden. Durch das Feuerwerk beim Turmfest ist die Hülle wohl von Raketen beschädigt worden.

Thyssen-Krupp selbst hat sich mittlerweile zu den Schäden geäußert, am Mittwochabend kam im Rottweiler Gemeinderat zur Sprache, dass es durch das Feuerwerk "hunderte von Löchern" gegeben habe. Auf eine entsprechende Nachfrage aus dem Gremium bestätigte die Stadtverwaltung, dass sie von dem Schaden wisse, dieser inzwischen behoben und als Versicherungsfall reguliert worden sei.

Beim Turmfest im Oktober war während des 20-minütigen Feuerwerks-Spektakels auch eine Feuerwerksbatterie in Flammen aufgegangen und hatte eine Bühne in Brand gesetzt. Die Feuerwehr musste eingreifen. Die Raketen sind unmittelbar am Turm hochgegangen – wie nun bekannt wurde, mit gravierenden Folgen für die Membran.

Nach der Flickarbeit soll der Kran auf dem Turm jetzt "zeitnah" abgebaut werden.

Update:

ThyssenKrupp widerspricht der Darstellung im Gemeinderat. In einer Presseerklärung stellt das Unternehmen fest, es habe keine Löcher in der Membran gegeben. Man habe lediglich "zahlreiche Kontaktspuren durch die Feuerwerkskörper am Turm gezählt, darunter schwarze Flecken oder Abriebspuren", von denen die meisten jedoch mikroskopisch klein seien.