Rottweil - Das war alles andere als einfach. Neun Mitglieder der Lokalredaktion Rottweil haben sich die vielen  Namensvorschläge für den Testturm angeschaut und dann entschieden: Wir werden in drei Kategorien jeweils fünf Namensvorschläge zur Abstimmung stellen. Jetzt beginnt das Voting in der Kategorie "englische Namen".

Mitte Oktober hatten wir unsere Leser  in einem Wettbewerb um ihre Ideen für einen Namen für den Test-Turm von ThyssenKrupp Elevator gebeten. Zwölf Tage lang war Zeit. Die Vielzahl an Rückmeldungen und Vorschlägen ist enorm  und stellte uns vor ein Problem: Wie soll man aus diesen vielen tollen Einsendungen gerade einmal drei aussuchen und über diese abstimmen lassen? So hatten wir es zu Beginn der Ausschreibung ja geplant. Doch wir mussten umdenken. Ein Plan B musste her.

Wir überlegten, diskutierten und fanden einen Weg, um der Resonanz auf diesen Wettbewerb und der Kreativität unserer Leser gerecht wird, wie wir meinen.
Wir haben die Vorschläge in drei Kategorien unterteilt: "englische Namen", "lokale Namen" sowie "auch nicht schlecht".

In einer ersten Abstimmungsrunde  in der Kategorie "englische Namen" stellt die Jury fünf ausgesuchte Namen (siehe Online-Abstimmung) vor. Von heute, Samstag, bis Donnerstagabend kommender Woche dürfen Sie, lieber Leser, abstimmen. Das Ergebnis präsentieren wir am Samstag kommender Woche.

Nächsten Samstag beginnt die zweite Abstimmungsrunde. Dann wollen wir wissen, welchen der fünf von unseren Lesern vorgeschlagenen und von der Jury ausgewählten  Namen mit lokalen Bezügen Ihnen am besten gefällt. Wenn die Topfavoriten der drei Kategorien feststehen, gibt es eine Finalrunde. Dann wollen wir wissen, welche Name es bis ganz nach oben schafft.

Wir sind gespannt und freuen uns schon riesig auf eine hoffentlich weiter rege Teilnahme an unserem Wettbewerb.

Jetzt abstimmen:

Hier können Sie online für Ihren Favoriten stimmen!

Kommentar: Überraschende Resonanz

Von Armin Schulz

Das macht Spaß. Und ich glaube, nicht nur uns. Die Vielzahl an Einsendungen und Namensvorschlägen zum Testturm von ThyssenKrupp Elevator (TKE) hat uns überrascht. Über 400 Mails, Briefe und Facebook-Posts erreichten uns in den vergangenen Tagen. Über 800 Namen wurden vorgeschlagen. Nicht nur aus Rottweil, aus der gesamten Region zerbrachen sich die Leser den Kopf.

Das alles zeigt: Die Vorfreude auf den Turm, in dem TKE Aufzüge testen wird, ist groß. Die Verbundenheit der Menschen mit dem 264 Meter hohen Koloss bereits zu spüren. In zwei Jahren soll er fertig sein. Wer weiß: Vielleicht setzt sich ja einer der von unseren Lesern vorgeschlagenen Namen durch und  der Testturm wird einmal... Ja genau, wie soll er denn möglicherweise einmal genannt werden? Darüber dürfen Sie nun abstimmen. Weiter viel Spaß also bei unserem Namenswettbewerb.