Es hat den Anschein, als würde der Blitz in den Turm hinein- und weiter unten wieder hinausfahren. Doch dem war wohl nicht so, wie der Züblin-Projektleiter betont. Foto: Mario Schreiber

Leser aus Rottweil schickt spektakuläre Aufnahme vom Gewitter. Züblin-Projektleiter verneint Blitztreffer.

Rottweil - Rottweil direkt blieb von dem kurzen, aber heftigen Gewitter am Mittwoch so gut wie verschont. Aber es gibt eine spektakuläre Aufnahme vom Testturm. Diese hat uns Mario Schreiber zur Verfügung gestellt.

"Als unmittelbarer Nachbar des Millionenschweren 245m Thyssen-Krupp Turm-Projektes filmte ich soeben ein sich schlagartig entwickelndes Unwetter durch das Fenster im Wohnzimmer", berichtet Mario Schreiber. Weiter: "Gegen ca. 16.30 Uhr filmte ich einen Blitzschlag im Test-Turm-Rohbau in 228 Meter Höhe. Der Blitz schlug in den 276 Meter hohen Baukran, in den Turm und trat ca. 60 Meter weiter unten über den Kran wieder aus. Verletzte? hoffentlich keine!"

Wir können beruhigen. Es ist nichts passiert, also keine Verletzten. Offensichtlich sieht es nur so aus, als habe der Blitz in den Testturm eingeschlagen. Wir haben bei Züblin-Projektleiter Klaus Strohmeier nachgefragt. Er verneint einen Blitztreffer. Überhaupt habe noch nie ein Blitz in den Testturm eingeschlagen, sagt er. Am Mittwoch mussten lediglich ein paar umherfliegende Styropor-Pakete eingefangen werden. Wenn Gewitter aufziehen, müssten sie sich natürlich wappnen, notfalls die Baustelle verlassen.

Doch das war gestern nicht der Fall. Nach kurzer Zeit ging es planmäßig weiter.

Mehr zum Unwetter auf unserer Themenseite.