Im "Kapuziner" wird am 11. April über den Planungsfortschritt beim Test-Turm berichtet. Foto: TKE

Bürgerversammlung am Freitag, 11. April, im Kapuziner. Diskussion mit dem Planer ist erwünscht.

Rottweil - Das Rätselraten hat ein Ende: Die Bürger der Stadt können sich am Freitag, 11. April, aus erster Hand über den Planungsfortschritt beim Test-Turm von ThyssenKrupp Elevator informieren. Der Architekt präsentiert im Rahmen einer Bürgerversammlung im "Kapuziner" ab 19 Uhr das ausgearbeitete Turmdesign erstmals der Bevölkerung, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Der Test- und Entwicklungsturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge soll bekanntlich im Industrie- und Gewerbegebiet "Berner Feld" entstehen. ThyssenKrupp hat in den vergangenen Monaten ein mehrstufiges Planungs- und Bieterverfahren durchgeführt. Im Sonnensaal wird nun der siegreiche Architekt seinen Entwurf enthüllen. "Wir dürfen gespannt sein, welche konkrete Turmarchitektur des Unternehmen vorschlagen wird", so Oberbürgermeister Ralf Broß. Er lade die Einwohner der Stadt ein, an der Bürgerversammlung teilzunehmen und sich mit dem Architekten über seine Ideen für den Testturm auszutauschen.

Neben dem mit Spannung erwarteten Turmdesgin werden laut Anküdigung auch die für den Turmbau erforderlichen Änderungen im Bebauungsplan "Berner Feld" vorgestellt. ThyssenKrupp habe wiederholt betont, wie wichtig es dem Unternehmen ist, dass der Turm in der Bevölkerung mitgetragen wird, erinnert die Stadtverwaltung. "Nutzen Sie die Gelegenheit, direkt mit dem Architekten und dem Unternehmen zu diskutieren", appelliert Broß an die Bürger, sich rege an der Versammlung zu beteiligen.