Foto: dpa

Narren und Zuschauer erleben beim Narrensprung einen prächtigen Fasnetsmontag.

Rottweil - Die Juzger waren kaum noch zurückzuhalten am Montagmorgen, als sich die Uhrzeiger langsam aber stetig in Richtung Acht bewegten: Rund 3900 Narren sehnten sich dem Narrensprung entgegen.

Märzfasnet bedeutet: Es ist schon taghell, wenn sich die Narren in Zizenhausen versammeln. Bei so einem strahlenden Tag wie gestern ist das natürlich besonders schön. Das meinte auch das Publikum, das sich trotz frostiger Temperaturen bereits wieder ab sechs Uhr die besten Plätze gesichert hatte und vor allem zahlenmäßig wieder überzeugen konnte. Auch die Ehrengäste genossen die Aussicht – und gewannen teilweise durchaus neue Einsichten. Wobei sie Details wie das Verhältnis von Weißnarren (626 Gschell und 375 Biss) zu Fransenkleidle, Federahannes und Schantle (Rest) plus Rössle eher wenig interessiert haben dürften.

Heute um 8 Uhr beginnt der nächste Narrensprung, und wer will, hat ab 14 noch einmal Gelegenheit.