Ehrungen bei der Kolpingfamilie Rottweil mit Pfarrer Jürgen Rieger (von links), Thomas Burkard, Erika Nagel und Karl-Heinz Kopp Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingfamilie: Ehrungen ausgesprochen / Josefs-Fest gefeiert

Rottweil. Vor Kurzem hat die Kolpingsfamilie Rottweil im Münster das Fest des Heiligen Josef, dem Patron des Gesellenvereins, gefeiert. Er sei, so Präses Pfarrer Jürgen Rieger, wie Adolph Kolping ein Vorbild in der Nächstenliebe.

Bei der Nikolausaktion im Dezember bekamen Konviktoren in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie und weiteren Gemeindemitgliedern 860 Euro gespendet. Zwei Konviktoren berichteten am Ende des Gottesdienstes von dieser Aktion und davon, dass sie im Konvikt in der Fastenzeit auf ihren Nachtisch verzichtet und dadurch 300 Euro gespart haben. Somit konnten am Ende des Gottesdienstes 1160 Euro an die Caritas Schwarzwald-Alb überreicht werden für die Aktion "Schulranzen".

Im Gemeindehaus Adolph Kolping fand anschließend die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie statt, zu der Vorstandsmitglied Eberhard Weckenmann zahlreiche Mitglieder begrüßte. Kassierer Stefan Benz veranschaulichte seinen Kassenbericht mit Folien. Die Kassenprüfer Norbert Kimmig und Siegbert Müller bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführer Andreas Wehrmann ging zusammen mit Ingelore Maier in Wort und Bild auf die Aktivitäten ein.

Siegbert Müller und Norbert Kimmig wurden für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer gewählt.

Pfarrer Rieger und Weckenmann nahmen Ehrungen vor: Thomas Burkard ist seit 40 Jahren, Erika Nagel sowie Heinz Stier seit jeweils 50 Jahren und Josef Linder seit 70 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie. Vorstandsmitglied Karl-Heinz Kopp wies auf geplante Aktivitäten hin.