Patroullierende Streifenwagen der Polizei sollen Einbrechern in Wohngebieten das Handwerk legen. Foto: pixaby

Polizei geht gezielt in Wohngebieten im Kreis Rottweil auf Streife.

Kreis Rottweil - Ein flüchtiger Gefangener oder geheime Observationen der Polizei? Vermehrt patrouillierende Streifenwagen sorgten am frühen Mittwochabend für Aufsehen in einigen Gemeinden im Kreis. So fuhren mehrere Wagen gegen 18 Uhr langsam durch Wohngebiete, unter anderem in Zimmern o. R., Villingendorf und Bösingen, als seien sie auf der Suche nach etwas Bestimmtem, wie ein Beobachter schilderte.

Beim Polizeirevier Rottweil gab es Aufklärung: Derzeit werden sogenannte Präventiv-Fahrten gemacht, um Einbrecher im besten Fall auf frischer Tat zu ertappen oder überhaupt erst zu verhindern, dass sie ihre Idee in die Tat umsetzen. Es gebe laut Polizei einen Plan, nach dem die Gemeinden abgearbeitet würden. Auch beispielsweise in Schramberg werden solche Fahrten laut Polizei noch stattfinden.

Gerade die Dämmerungszeit wird offenbar häufig von Einbrechern genutzt. In Sulz und Vöhringen sorgte vor einigen Wochen eine richtige Einbruchserie für Aufregung. Die Polizei reagiert: Sie zeigt vor allem in Wohngebieten Präsenz und kann so vielleicht schon Einbrüche verhindern, bevor sie überhaupt erst entstehen.