Die Feuerwehren im Kreis müssen in der Nacht zum Donnerstag etliche umgestürtze Bäume von der Straße schaffen. Foto: Von Erichsen

Feuerwehren im Kreis räumen in Morgenstunden Straßen frei. Bürger räumen auf.

Kreis Rottweil - Weihnachtsdeko wehte davon, Bäume knickten um: Ein kräftiger Sturm in der Nacht auf Donnerstag hat im Kreisgebiet für etliche Feuerwehreinätze gesorgt – und manchem Bürger eine schlaflose Nacht beschert.

Achtmal rückten die Feuerwehren laut Pressesprecher Manuel Suhr im Kreisgebiet aus. "Die Einätze konzentrierten sich auf den frühen Morgen", so Suhr. Zwischen 5 und 6 Uhr, als die Menschen sich zur Arbeit aufmachten, wurden etliche Bäume gemeldet, die die Straßen blockierten. Im Bereich Rottweil musste die Straße zwischen Zepfenhan und Feckenhausen freigeräumt werden, die Abteilung Zepfenhan war mit sechs Mann vor Ort.

Die Abteilung Bochingen entfernte einen abgeknickten Baum, der in die Autobahn ragte, und sicherte die Fahrbahn. Auch die Feuerwehren Dietingen und Herrenzimmern waren im Einsatz.

Mehrere Bäume hat der Sturm im Bereich Schramberg umgefegt. Auf der Straße zwischen Schramberg und Schiltach musste die Feuerwehrabteilung Schramberg am Donnerstag kurz nach 5 Uhr einen Baum von der Straße entfernen, der samt Wurzelwerk auf die Straße gerutscht war. 20 Mann und zwei Fahrzeuge waren im Einsatz, die Straße war einseitig gesperrt. Die Feuerwehrmänner kontrollierten zur Sicherheit noch den Hang. Auch in den Stadtteilen Tennenbronn und Sulgen sowie in Aichhalden kümmerten sich Feuerwehrmänner laut Manuel Suhr um umgefallene Bäume.

Auch für zahlreiche Privatleute hieß es am Donnerstagmorgen erst einmal aufräumen: Schneeschaufeln hat der Wind teilweise mitgenommen, Absperrungen umgeworfen und Plakate zerfetzt. Auch manch eine Weihnachtsdeko musste dran glauben: In Lauterbach fegte der Wind den Weihnachtsmann aus dem Schlitten. In Aichhalden sorgte – etwas untypisch für die Jahreszeit – ein fliegendes Trampolin für Aufsehen, das total demoliert vor dem örtlichen Supermarkt landete.

Am Mittwochabend hatte zudem Schneefall zu einem schweren Unfall auf der B 462 bei Zimmern geführt (wir berichteten) und auch in anderen Bereichen für Probleme gesorgt. Am Morgen war dann an vielen Stellen wegen Glatteises Schleichtempo angesagt – es ist eben Winter. In den sozialen Medien der Region war am Abend nicht zum ersten Mal Thema, dass die richtige Bereifung und eine angepasste Fahrweise die Chancen enorm erhöht, sicher ans Ziel zu kommen.