Rapper Joshua Schneider will es allen zeigen. Foto: Schneider

18-jähriger Joshua Schneider hat Traum vom Rappen nie aufgegeben. "Auf völlig neuem Level."

Rottweil - In der Schule hat man sich über Joshua Schneider und seine "Piepsstimme" lustig gemacht, nannte ihn "Farid Bang". Doch der 18-Jährige hat seinen Traum vom Rappen nie aufgegeben. Nun hat er eine EP veröffentlicht und meint: "Ich bin nun auf einem völlig neuen Level".

Wenn Joshua Schneider eins gelernt hat, dann, dass der Weg zum Erfolg mit Hindernissen gepflastert ist. Er musste schon einige Rückschläge einstecken. Doch jetzt kann er endlich einmal austeilen: Im November hat er eine EP mit fünf Liedern herausgebracht. Knapp ein Jahr Arbeit steckt darin und ein großer Teil seines Geldes. Aktuell macht der Rottweiler, der in Trichtingen aufgewachsen ist, eine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Ringhotel Johanniterbad.

Mit dem Rappen begann er vor gut fünf Jahren, als er zu Weihnachten sein eigenes Mikrofon bekam. Geprägt durch eine musikalische Mutter, begann er, seine Stimme auszuprobieren. Das mündete anfangs in Cover-Gesang von Rappern wie Bushido und Shindy, die der damals 14-Jährige aufnahm und auf der Video-Plattform Youtube unter dem Namen "Reikz" (englisch ausgesprochen wie "Rex") hochlud. Sein Hobby sprach sich in der Schule herum, die Mitschüler hänselten ihn. "Damals war ich wirklich nicht gut und hatte eine Piepsstimme", zeigt Schneider heute Verständnis.

Die Videos hat er bis heute nicht gelöscht. "Sie haben mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin", sagt der Rottweiler. So sei er immer besser geworden und habe vor zwei Jahren begonnen, selbst Songs zu schreiben. Zwischenzeitlich hatte er bis zu 50 000 Klicks auf seinem Youtube-Kanal.

Dann nahm er sich eine Auszeit. "Ich war lange inaktiv. Ich wollte auf ein neues Level", meint er. Im Oktober 2017 begann dann sein Großprojekt. Er kaufte Beats, schrieb Texte, Rhymes, und entwickelte Song für Song weiter. Schneider kann sich gut ausdrücken. Das sei seine Stärke, meint er. Ihm geht es auch nicht darum, die Mütter anderer Rapper zu beleidigen. "So etwas überlasse ich anderen Typen", sagt er lachend.

Seine Songs sollen eine Botschaft haben. Die Zuhörer sollen sich darin wiederfinden. Er selbst hört alles, was seiner Meinung nach einen "guten Flow" hat, vor allem "SummerCem", "RIN" und Travis Scott. Nach diesem Gefühl wählt er auch seine Beats aus.

Schneider mag die amerikanischen am liebsten. "Wenn ich den Beat so richtig fühle, dann kaufe ich ihn und lasse ihn lizenzieren", erklärt er. Beim Texten beginnt der 18-Jährige derweil immer mit dem Refrain. "Das ist ausschlaggebend dafür, ob es einmal ein Ohrwurm wird", sagt er.

Auf seiner EP finden sich fünf Songs. Der Titelsong "Rätsel" beschäftigt sich mit den Sackgassen, auf die man im Leben stets treffe. "Die Message ist, dass es immer einen Weg da raus gibt." Das Lied "König" ist eine Art Gedankenspiel, in dem es um Geld und Ausnutzen geht. Dazu passt auch der düstere Beat. Um Geld und eine Liebe, die nur aus der Sucht nach diesem geboren ist, geht es in "Deine Art".

Der Song "Pflaumen" handelt von Familienstress und Schneiders Vergangenheit. "Das Gitarrensolo darin berührt mich immer wieder, und ich mag den leichten Reggae-Sound. "So nah" beschreibe, wie er sich in den vergangenen Jahren gesteigert habe und wie hart der Weg war. "Ich bin nicht nachtragend, aber ich habe keine Lust auf Menschen, die mir Steine in den Weg legen", sagt er klar.

Sein Ziel sei es, die Menschen zu erreichen, sie mit seiner Musik gefangen zu nehmen. Erste Bühnenerfahrung durfte er beim "Dogpound"-Hip-Hop-Contest im September in Rottweil sammeln. "Da gab es viel positives Feedback. Manche meinten, ich habe die Bühne abgerissen."

Die EP hat er mit einem Rottweiler Produzenten gemacht, gemischt und bearbeitet. In Mannheim wurde es dann gemastert. "Das ist sozusagen die Sahne auf der Torte", meint der 18-Jährige grinsend. Sogar ein Musikvideo gibt es schon von ihm. Das hat er mit einem Nachwuchs-Filmer aus Tübingen in Stuttgart an einem Tag gedreht. "Als ich zwei Tage später das Video sah, hat es mich umgehauen", freut sich der angehende Restaurantfachmann. Auch das EP-Cover sollte professionell sein. Auf Instagram fand der Rottweiler einen Künstler aus Frankreich, der sich dazu bereit erklärte, ein Labyrinth passend zum Thema Rätsel zu zeichnen.

Joshua Schneider tut alles, um seinem Traum vom Rapper-Dasein ein Stück näher zu kommen. "Etwas Eigenes ist einfach unbezahlbar. Das kann ich auch in 30 Jahren noch hören. Es hat einen unglaublichen Wert für mich", meint er. Und selbst wenn es sich letztlich nur drei Leute anhören sollten, so habe es sich für ihn schon gelohnt.