Ein grünes Klassenzimmer hat die Realschule seit kurzem – bei den Schülern kommt es bestens an.Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Grünes Klassenzimmer kommt bei Schülern bestens an / Konzept punktet bei Stadt

Von Stefanie Siegmeier

Nachdem der Schulgarten mit Blumenwiese und Kräuterschnecke angelegt war, fehlte auf dem Gelände der Realschule nur noch eines: ein grünes Klassenzimmer. Seit kurzem gibt es das. Und bei den Schülern kommt es bestens an.

Rottweil. Die Idee stammt von Chemielehrerin Anja Thesing, die das Konzept mit ihren Kolleginnen Gaby Wilbs-Müller und Felicitas Staiger erarbeitet hat. "Der Hang sah vom Chemieraum aus immer so trist aus. So entstand die Idee, hier einen Schulgarten anzulegen und ein grünes Klassenzimmer einzurichten", blickt Anja Thesing zurück. Gaby Wilbs-Müller und Felicitas Staiger seien sofort begeistert gewesen und hätten im vergangenen Sommer mit ihr sogleich das Konzept erarbeitet.

Im Advent tut sichein Türchen auf

Bei der Stadtverwaltung sei dies sofort gut angekommen und es gab grünes Licht für das Projekt. Und bei der Adventskalenderaktion der Kreissparkasse Rottweil tat sich im wahrsten Sinne des Wortes ein weiteres Türchen auf, denn hier gab es 1000 Euro für die Sitzgelegenheiten inmitten der Natur.

Im Halbrund mit kleinem Wall ist das grüne Klassenzimmer nun angelegt. Große Granitblöcke dienen als pflegeleichte und vandalensichere Sitzgelegenheiten. "Es ist grandios", schwärmt Anja Thesing.

Der kleine Wall ringsherum ist mit Stauden frisch angepflanzt, der Untergrund mit Holzhackschnitzeln versehen. Das einzige was nun noch fehlt sind Schüler, die hier wieder regelmäßig unterrichtet werden können, bedauert Anja Thesing.

Ausweichmöglichkeitin diesen Zeiten

Bei den Schülern, die derzeit bereits wieder an der Schule sind, kommt das grüne Klassenzimmer, das erst vor knapp drei Wochen fertiggestellt wurde, bestens an. "Das grüne Klassenzimmer ist ein einladender Platz im Freien, an dem die Schüler draußen unterrichtet werden können. Auch für Gruppenarbeit ist es bestens geeignet. Gerade in der jetzigen Zeit, in der die Schulklassen halbiert unterrichtet werden, kommt es der Schule besonders gelegen, einen weiteren Unterrichtsraum als Ausweichmöglichkeit und zusätzliches Klassenzimmer zur Verfügung zu haben", betont Anja Thesing. Zudem könne im grünen Klassenzimmer nicht nur der klassische Schulstoff vermittelt, sondern auch konkret die Natur erfahren werden.

Für dieses Engagement wurde die Realschule Rottweil im vergangenen Jahr mit dem Jugendnachhaltigkeitspreis anlässlich eines Wettbewerbs des Landratsamts Rottweil ausgezeichnet.