Daniel Karrais Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Abgeordnete haben für Einsatz auf Lokalebene unterschiedliche Pläne

Kreis Rottweil (wis). "Schweren Herzens muss ich absagen. Aber durch meine Funktion als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion bin ich noch mehr als bisher in Stuttgart eingebunden", sagt Stefan Teufel zu seinem Entschluss, im Kreistags-Wahlkreis IV Neckar, in dem sieben Sitze für den Kreistag zu vergeben sind, bei der Wahl am 26. Mai nicht mehr für eine weitere Periode als Kandidat zur Verfügung zu stehen.

Mit den bisherigen Kreisräten Bürgermeister Thomas Albrecht (Wellendingen), Rainer Hezel (Bösingen) und Martin Schwellinger (Villingendorf) sowie den neuen Kandidaten Thomas Albrecht (Gemeinderat in Wellendingen), Joachim Balke (Zimmern), Thomas-Michael Bausch (Zimmern), Bürgermeister Johannes Blepp (Bösingen) Monika Schneider (Hochwald), Bürgermeister Marcus Türk (Villingendorf) sowie Andreas Ziegler (Dietingen) habe man in dem Neckar-Wahlkreis dennoch eine starke Truppe, lobt Teufel, der dort in seinen 20 Jahren als Kreisrat immer ein wichtiger Stimmenfänger war, das Nominierungsergebnis in der Pizzeria Da Semi in Zimmern.

Der junge FDP-Abgeordnete Daniel Karrais, der im November 2018 im Landtag Nachfolger von Gerhard Aden wurde, der krankheitshalber das Amt abgab, will indes seiner Aufbauarbeit für die nächste Landtagswahl im Jahr 2021 auch mit Kandidaturen bei der jetzigen Kommunalwahl Schub verleihen. So wird er für den Kreistag vermutlich in dem auch die Stadt Oberndorf beinhaltenden Wahlkreis kandidieren. Für den Gemeinderat hat er indes die Stadt Rottweil im Visier, nachdem er in Kürze seinen Wohnsitz von seiner Heimatgemeinde Epfendorf in ein Domizil in der Kreisstadt verlagert.