Stadtschreiber Thomas Perle liest im "Schwarzen Lamm" aus seinem Prosawerk "Wir gingen weil alle gingen". Foto: Julia Grevenkamp Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Thomas Perle liest aus neuem Erzählband "Wir gingen weil alle gingen"

Rottweil. Der amtierende Rottweiler Stadtschreiber Thomas Perle stellt am Donnerstag, 22. November, im "Schwarzen Lamm" seinen gerade erschienenen ersten Prosaband vor. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine weitere Lesung gibt es am Dienstag, 27. November, um 19 Uhr im "Hasen".

Thomas Perle, seit Mitte September Stadtschreiber, wurde mit ungarisch-deutschen Wurzeln in Rumänien geboren und wuchs in Nürnberg dreisprachig auf. Er lebt seit zehn Jahren in Wien, wo er Theater-, Film- und Medienwissenschaft studierte. Einen Namen hat er sich bisher vor allem als Dramatiker gemacht. Doch auch seine Kurzprosa findet große Beachtung. 2013 erhielt er für seinen Text "Wir gingen weil alle gingen", der nun namensgebend für seinen ersten Erzählband ist, den Exil-Literaturpreis.

Rumänien 1989: Ein ganzes Land blickt gebannt in die Röhrenfernseher der sozialistischen Republik. Zwei Leichen werden wie Puppen in die Kamera gehalten. Der Diktator und seine Frau sind tot. Bilder, die sich ins europäische Gedächtnis gebrannt, Familienleben und Biografien zerrissen haben. Der Band enthält sieben Erzählungen sowie Kurzgeschichten, die vom Schicksal ihrer Figuren im Kontext der rumänischen Revolution erzählen. Geschichten über Flucht, Ankommen und Heimweh, vom Dazwischen, zwischen den Zeilen, zwischen den Sprachen. In poetisch verknappter, dichter Sprache erzählt der Autor von Anpassung und Brüchen, von Widerstand, Sehnsucht und Aufbruch.

Die Premierenlesung findet am Donnerstag, 22. November, um 20 Uhr im Schwarzen Lamm, Metzgergasse 7 statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Für die Bewirtung sorgt das Team des "Schwarzen Lamms".

Auf Einladung des Freundeskreises Asyl gibt es am 27. November um 19 Uhr eine weitere Lesung mit Thomas Perle im Interkulturellen Treffpunkt im "Hasen". Auch hier ist der Eintritt frei, Spenden sind aber erwünscht.

Weitere Informationen: beim Kulturamt Rottweil, Telefon 0741/49 43 01, christiane.frank@Rottweil.de