Die Stadtkapelle stimmt vor dem Alten Rathaus auf Weihnachten ein. Foto: Schnekenburger

Musiker spielen an Heiligabend vor dem Alten Rathaus. Hunderte Menschen lauschen den Weihnachtsklängen.

Rottweil - Es ist nur eine Viertelstunde. Aber es ist eine Viertelstunde, die’s in sich hat: Auch in diesem Jahr lud die Stadtkapelle an Heiligabend vors Alte Rathaus, um Bürgern und Gästen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen.

Der Termin, dieses Jahr übrigens bei fast vorfrühlingshaftem Wetter, ist längst zur festen Größe geworden. Er bietet am frühen Abend, auf dem Weg von Krippenspiel zur Familienweihnacht oder vom Familienbesuch zu den Freunden, verlässlich Gelegenheit, eine ganze Reihe Weihnachtswünsche persönlich loszuwerden.

Doch das ist Nebeneffekt. Die besondere Atmosphäre, das gemeinsame Singen in der stimmungsvoll beleuchteten oberen Hauptstraße öffnet in dieser Viertelstunde am frühen Abend ein Fenster zum Innehalten, zum gemeinsamen Feiern und für die Vorfreude, ist eine einfach schöne Einstimmung. Alle Jahre wieder.