Thomas Teufel (links) von Appbyyou und Ulrich Döbereiner, Leiter der städtischen Tourismus-Abteilung, präsentieren die "Rottweil Tourismus App" und den dazugehörigen Flyer. Foto: Maier/Holweger

In einer App bekommen Touristen oder andere Interessierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Führungen und Kartendiensten.

Rottweil - Für Touristen ist es oft schwierig, sich in einer fremden Stadt zurecht zu finden. Die Stadt Rottweil macht es Urlaubern, aber auch Einheimischen seit dieser Woche mit der »Rottweil Tourismus App« einfacher. Gestern wurde sie präsentiert.

So hatten sich das Thomas Teufel und Ulrich Döbereiner mit Sicherheit nicht vorgestellt. Der Gründer von Appbyyou aus Balgheim (Kreis Tuttlingen) und der Leiter der städtischen Tourismus-Abteilung werden bei ihrer Präsentation der »Rottweil Tourismus App« sofort auf einen falsch gesetzten Apostroph im Text des Programms hingewiesen. "Das werden wir gleich korrigieren", verspricht Teufel.Seit Ende des vergangenen Jahres haben Teufel und Döbereiner an der App gearbeitet.

"Zunächst ging es um das Konzept: Welche Inhalte wollen wir in welcher Struktur anbieten?", erzählt Döbereiner. Anschließend habe die Abteilung Tourismus die kurzen Texte für die einzelnen Themenbereiche verfasst. Und seit dieser Woche sei die App nun sowohl für Android- als auch Apple-Geräte verfügbar. "Zudem hat unser Webauftritt vor  einem Monat ein neues Design erhalten", zeigt sich Döbereiner erfreut.

Die kostenlos herunterzuladende App gliedert sich in zwei Bereiche: erstens in fünf Hauptfunktionen und zweitens in Steuerelemente ("Widgets") in gleicher Anzahl. Bei den Hauptbereichen geht es um Inhalte wie "Sehens- und Erlebenswertes", "Stadtführungen" oder "Nützliche Infos". So können sich Touristen und Einheimische direkt beim Rundgang durch die älteste Stadt Baden-Württembergs orientieren.

"Die einzelnen Bereiche sind immer gleich aufgebaut: Oben ein Bild, darunter ein kurzer Text", erklärt Teufel. Dieser umfasst auch Kontaktdaten und Öffnungszeiten der verschiedenen Einrichtungen. "Informationen sollen den Nutzern prägnant in einer Art E-Book angeboten werden", sagt  Döbereiner. Auch  interaktiven Elemente seien wichtig. "Stadtführungen können zum Beispiel direkt über die App gebucht werden. Auch E-Mails können sofort versendet werden", sagt er.

"Anwendung ist einfach zu aktualisieren"

Bei den Steuerelementen finde man auf einfache Weise über Google-Maps-Karten den Standort von Sehenswürdigkeiten und Restaurants. Zudem gebe es  Informationen zu Taxi-Unternehmen und "Gastgebern". Das Besondere an der "Rottweil Tourismus App" sei, »dass sie durch einen einfach zu bedienenden Editor laufend gewartet und weiterentwickelt werden kann", meint Teufel. So könnten ständig neue Informationen ergänzt werden.

"Die App-Inhalte sind dadurch einfach zu ändern", sagt er. Das demonstriert Teufel auch sofort. Er ruft den App-Editor auf. Dann sucht er das entsprechende Textfeld. Und schon ist der überflüssige Apostroph entfernt. Teufel hat sein Versprechen also gehalten.