200 Fünft- und Siebtklässler messen sich in Leichtathletik-Disziplinen Foto: LG Foto: Schwarzwälder Bote

Unterstufensporttag: Leibnizianer im Stadion

Rottweil. Die Turnschuhe an den Füßen, die Sporttaschen gepackt und mit stärkendem Vesper im Gepäck machten sich 200 Fünft- und Siebtklässler des Leibniz-Gymnasiums Rottweil (LG) auf den Weg ins Rottweiler Stadion, um sich in Leichtathletik-Disziplinen zu messen.

Die sportliche Herausforderung begann für alle mit einem von Schülern der Klasse 10b angeleiteten Aufwärmprogramm. Danach wurden die Athleten bereits von den Sportlehrern erwartet, die die Stationen für Weitwurf, Sprint, Weitsprung und Ausdauerlauf vorbereitet hatten und betreuten.

Die kühlen Temperaturen meinten es mit den Beteiligten zwar nicht allzu gut, doch das trübte die vor Motivation sprühende Stimmung nicht.

Mit ihren Leistungen errannten, erwarfen und ersprangen sich alle Schüler je nach Punktzahl Urkunden: 46 Schüler erreichten mit ihren Leistungen Urkunden, 99 Schüler verdienten sich Siegerurkunden und 57 sogar Ehrenurkunden.

Eine besonders herausragende Leistung in ihren jeweiligen Klassen erzielten Noé Mauch (5a), Emma Nu (5b), Emilia Hofmann (5c), Simon Schlegel (5d), Leonie Zirn (7a), Manuel Franzmann (7b), Iduna Walch (7c) und Maik Walz (7d). Nach den Ferien wird zur Urkundenvergabe noch die beste Klasse bekannt gegeben.  Die Autorin ist Mitglied der Schülerredaktion des LG.