Sieht zwar ganz nett aus, war so aber nicht vorgesehen: In der neuen Glasfront der Jugendherberge spiegeln sich die gegenüberliegenden Gebäude. Dabei hätte man eigentlich durch das Glas hindurchsehen sehen sollen. Foto: Otto

Neue Jugendherberge im Gemeinderat diskutiert. Altes Gebäude dahinter nicht mehr zu sehen.

Rottweil - So war das wohl nicht gedacht: Die Glasfassade an der neuen Jugendherberge stößt auf Missfallen. Hermann Breucha (FWV) brachte das Thema im Bauausschuss auf den Tisch: "Das Glas spiegelt ja völlig", monierte er. Dabei sei doch Sinn dieses Konzepts gewesen, dass man dahinter die Fassade des alten Gebäudes sieht.

"Kann man das austauschen?", wollte Jens Jäger (SPD) wissen. So weit wollte Oberbürgermeister Ralf Broß nicht gehen. Man suche zunächst das Gespräch mit dem Bauherrn. Vom Architekten gebe es noch keine offizielle Stellungnahme, so Stadtbaumeister Lothar Huber, man habe jedoch wohl aus Gründen des Sonnenschutzes diese Ausführung gewählt. Und es gibt weiteren Gesprächsbedarf: Die Beratung über die Gestaltung der Außenanlagen wurde vertagt, weil im Sanierungsbeirat noch etliche Unklarheiten aufgetaucht waren.