Die Vertreter der Vereine und sozialen Einrichtungen nehmen freudig ihre Spenden entgegen. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Unterstützung: Volksbank Rottweil schüttet 103 635 Euro an 94 Vereine und Institutionen aus

Die Volksbank Rottweil hat aus den Reinerträgen des VR-Gewinn-Sparens die stolze Summe von 103 635 Euro an 94 regionale Vereine und soziale Einrichtungen vergeben.

Rottweil. Bereits im Frühjahr hatten verschiedene Vereine bei den örtlichen Mitgliederversammlungen eine Spende erhalten. Nun konnten weitere 54 Vereine und gemeinnützige Institutionen aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Henry Rauner und Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmaier im Kapuziner in Rottweil eine Spende in Empfang nehmen. Die Vereine stammten aus ganz unterschiedlichen Sparten und reichen über Turn- und Sportvereine, Musikvereine und Narrenzünfte bis zum Obst- und Gartenbauverein.

So vielseitig wie die Vereinsarten waren auch die Verwendungszwecke der erhaltenden Spende. Besonders waren beispielsweise die Anschaffung von Elferratsorden, die Anschaffung eines guten und zuverlässigen Schulpferds für den Reitunterricht oder der Kauf eins Überwachungsgeräts für Puls, Blutdruck, Herzrhythmus und die Sauerstoffsättigung im Blut.

Im Rahmen einer Gesprächsrunde zum Thema Crowdfunding gab Vorstandsvorsitzender Rauner allen Vereinen einen besonderen Anreiz, die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Rottweil für die Verwirklichung eigener Projekte im Jahr 2019 zu nutzen. Die ersten drei Vereine, die erfolgreich ein Projekt einstellen, erhalten zusätzlich von der Volksbank eine Spende in Höhe von 20 Prozent der Projektsumme.

Neben der Spendenübergabe war ein besonderes Highlight der Auftritt der Schülergenossenschaft "beeRottweil". Die Gründung dieser Schülergenossenschaft wird vom Wirtschaftskurs der elften Klasse des Leibniz-Gymnasium in Kooperationen mit der Volksbank Rottweil durchgeführt. Die Schülervertreter der Genossenschaft stellten ihr Unternehmen, welches sich mit dem nachhaltigen Vertrieb von Rottweiler Honig und Tee beschäftigt, vor.

Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung durch Auftritte des Musikvereins Epfendorf und des Gesangvereins Frohsinn Sigmarswangen.