Wirtschaft: Aktionstag "Weck die Unternehmerin in dir!" in der Bildungsakademie Rottweil

Rottweil. In der Bildungsakademie Rottweil findet anlässlich des Frauenwirtschaftstages am Donnerstag, 17. Oktober, eine Veranstaltung für Unternehmerinnen statt und solche, die es werden wollen.

Anlass für die beiden Initiatorinnen Angela Imdahl, Inhaberin des Imdahl-Instituts aus Rottweil, und Martina Kuhlmann von der Erfolgs-Frauen-Schmiede aus Balingen war die Beobachtung, dass viele Frauen gute Ideen für ihre Selbstständigkeit haben, die meisten aber den entscheidenden Schritt nicht wagen. Dabei sei Unternehmerin sein heute nichts Exotisches mehr. "Frau braucht dazu weder eine besondere Persönlichkeit noch viel Startkapital", findet Angela Imdahl, die selbst seit mehr als 20 Jahren selbstständig ist. "Die meisten Frauen bringen die wichtigsten Fähigkeiten für eine erfolgreiche Selbstständigkeit bereits mit. Meistens fehlt bloß der letzte Anstupser."

Die Veranstaltung "Weck die Unternehmerin in dir!" anlässlich des Frauenwirtschaftstags soll so ein Impuls sein. In einer Podiumsdiskussion werden vier Unternehmerinnen aus der Region über ihren Start und ihre Erfahrungen berichten, Speed-Dating und Netzwerkrunden sorgen fürs Kennenlernen und Anregungen und am Nachmittag vermitteln zwei Workshops die wichtigsten Instrumente, die Frau heute für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit braucht.

Im Workshop "Digitales Selbstmarketing für Unternehmerinnen" gibt es Tipps, Tricks und gewinnbringende Strategien. Und weil gute Geschichten der wichtigste Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation sind, vermittelt der Workshop "Storytelling für Unternehmerinnen" das Handwerkszeug für die Entwicklung der eigenen Story.

Unterstützt wird der Frauenwirtschaftstag in Rottweil von der Kontaktstelle Frau und Beruf Schwarzwald-Baar Heuberg und dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung.  Die kostenfreie Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. Oktober, von 10 bis 17 Uhr in der Bildungsakademie Rottweil statt. Anmeldungen sind per E-Mail an info@frauundberuf-sbh.de oder telefonisch unter 07721/99 88 12 möglich.