Die Teilnehmer am Kochkurs lernen viele neue Rezepte und Kochideen kennen. Foto: Lebenshilfe Foto: Schwarzwälder-Bote

Betreutes Wohnen: Kurs kommt gut an

Rpottweil. Fünf Bewohner des ambulant betreuten Wohnens (ABW) der Lebenshilfe im Kreis Rottweil und dem betreutes Wohnen in Familien (BWF) des Vinzenz-von-Paul-Hospitals haben gemeinsam einen Kochkurs besucht. Die Idee hatte Maria Schuldner. Sie arbeitet ehrenamtlich bei der Lebenshilfe und ist als Assistentin bei einem der Teilnehmer tätig.

Während der Assistenz hat sie erfahren, dass einige Bewohner im betreuten Wohnen gerne kochen wollen, jedoch oft die Grundkenntnisse fehlten. Gemeinsam mit Erika Blum vom BWF des Vinzenz-von-Paul-Hospitals und Isabelle Öhler von den offenen Hilfen der Lebenshilfe wurde der Kurs als Kooperationsprojekt beider Einrichtungen ausgerichtet. Das Interesse am Kurs war von Anfang an sehr groß. Jedoch sollte er zunächst nur für fünf Personen angeboten werden, damit die Gruppe überschaubar bleibt.

Die Teilnehmer lernten an vier Terminen mit je drei Stunden jede Menge neue Rezepte und Zubereitungsarten kennen. Allen Beteiligten war es wichtig, dass stets mit frischen Zutaten gekocht wird, denn die Teilnehmer wollten lernen, wie sie ihre Mahlzeiten Schritt für Schritt selbst zubereiten können. Auf dem Koch-Plan standen der Jahreszeit angepasste Gerichte. Beim letzten Treffen wurde passend zur Weihnachtszeit gebacken. Maria Schuldner und die Teilnehmerinnen hatten viel Spaß an den Kochabenden.