Jorin Sandau und Carla Schröter vor der Orgel Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerkonzerte: "Empfindsamer Stil" erklingt im Heilig-Kreuz-Münster

"Musik der Empfindsamkeit", so hatte das Ensembles Concert Royal Köln mit Karla Schröter und Jorin Sandau das vierte Sommerkonzert in Rottweiler Kirchen betitelt.

Rottweil. Im gut gefüllten Heilig-Kreuz-Münster hielten die Künstler das Publikum für eine Stunde regelrecht in Atem und gewährten einen vielschichtigen Einblick in eine äußerst spannende musikalische Epoche.

Der "Empfindsame Stil", auch der "Galante Stil", löste im 18. Jahrhundert die barocken Stile ab. Jorin Sandau, der junge Regionalkantor aus Darmstadt, begeisterte mit zwei Solostücken, dem Concerto in C-Dur BWV 594 von Johann Sebastian Bach sowie die Sonate in F-Dur für Orgel von dessen Sohn Carl Philipp Emmanuel auf der Münsterorgel.

Carla Schröter, die auf außer ihre Karriere als Oboistin und Leiterin des erfolgreichen Kölner Ensembles auf eine Cembalo-Ausbildung bauen kann, forscht in Musikbibliotheken im In- und Ausland und wartet in Konzertprogrammen und CD-Einspielungen mit immer wieder neuen, noch unbekannten Glanzlichtern der Musikgeschichte auf.

Die Werke für Oboe und Orgel, die in diesem Konzert zu Gehör gebracht wurden, waren somit allesamt Originalkompositionen für genau diese Besetzung.