Wolfgang Banholzer, Wolfgang Mack, Rainer Müller, Dieter Lang, Gerold Spreng, Reinhardt Hirt, Frank Müller, Harald Sommer (von links) Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Führungswechsel bei der Altersabteilung der Feuerwehr Rottweil

Bei der Hauptversammlung der Alterswehr der Feuerwehr Rottweil, die noch vor der Empfehlung zur Absage entsprechender Veranstaltungen stattfand, gab es unter anderem einen Wechsel an der Spitze.

Rottweil. Harald Sommer, Leiter der Alterswehr, begrüßte dazu zahlreiche Kameraden in der Feuerwache Rottweil. Nach seinem Tätigkeitsbericht sowie den Berichten des Schriftführers, des Kassiers und des Kassenprüfers führte Stadtbrandmeister Frank Müller die Entlastung herbei.

Neu zu besetzen galt es die Ämter des Leiters der Alterswehr, des Schriftführers und des Kassiers, da sich die bisherigen Amtsinhaber nach 15 Jahren Dienst für die Mannschaft nicht mehr zur Wahl stellten.

Da hierzu bereits im Vorfeld Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt wurden, wurden zur Wahl für alle Positionen geeignete Nachfolger aufgestellt. Zum Nachfolger des bisherigen Alterswehrleiters Harald Sommer wurde der frühere Stadtbrandmeister und Ehrenkommandant Rainer Müller gewählt.

Schriftführer Reinhard Hirt übergab sein Amt an Gerold Spreng. Wolfgang Banholzer übernahm das Amt des Kassiers von Dieter Lang. Der bisherige stellvertretende Leiter der Alterswehr, Wolfgang Mack, wurde, wie bei allen Gewählten, ohne Gegenstimme für eine weitere Amtsperiode gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurden die Mitglieder für den Alterswehrausschuss. Dieser setzt sich aus Josef Banholzer, Erwin Blessing, Adolf Faulhaber, Karl Göhler, Josef Maier, Helmut Marti, Hans Willi, Günter Württemberger und Peter Zimmerer zusammen.

Im Anschluss wurden die ausscheidenden Funktionäre durch den neuen Leiter Rainer Müller und seinen Stellvertreter Wolfgang Mack im Namen der Mannschaft für ihre langjährige Tätigkeit geehrt und mit Präsenten bedacht. Stadtbrandmeister Frank Müller dankte Harald Sommer im Namen der Feuerwehr Rottweil ebenfalls mit einem Geschenk.