Am Donnerstag werden die Prototypen in der Innenstadt aufgestellt. Testsitzen mit Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Foto: Staatliche Akademie der Bildenden Künste

Stadt lässt Prototypen aufbauen. Bürger und Gäste können ihre Meinung sagen.

Rottweil - Der Sommer geht vollends, doch auf den kommenden Frühling und Sommer gibt es in diesen Tagen einen Vorgeschmack. Am Donnerstag beginnt die Testphase für die neue Möblierung in der Innenstadt.

Sitzgelegenheiten im Herzen Rottweils sind begehrt und werden angesichts der zunehmenden Tourismusströme begehrter. Das zeigen die aus Paletten hergestellten Sitzmöbel von Schülern des Leibniz-Gymnasiums. Sie hatten sich vor einiger Zeit gefragt, wie man die Aufenthaltsqualität in der Stadt steigern, wie man die Flaniermeile rund um das Straßenkreuz gemütlicher machen kann. Die Sitzmöbel werden sehr gut angenommen. Doch sie waren als Provisorium gedacht und sollen abgelöst werden.

In dem Ideenwettbewerb "Rottweil sitzt" haben sich Studenten vom Studiengang "Industrial Design" der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK) ihre Gedanken gemacht. Diese wurde im vergangenen Dezember vorgestellt. Die drei besten Ideen wurden prämiert. Im Juli entschied der Gemeinderat, Prototypen der drei Preisträger herstellen zu lassen. Dass das Verfahren aufwendig werden und Zeit kosten würde, war klar. Oberbürgerbürgermeister Ralf Broß betonte den Anspruch der Stadt: "Wir wollen nichts von der Stange."

Was dabei herausgekommen ist, erfährt die Öffentlichkeit am Donnerstag. Im Bereich Hochbrücktorstraße und Kapellenhof werden Sonderanfertigungen aufgestellt. Bis 3. November geht die Testphase für Bürger und Gäste. In einer Umfrage können sie mitteilen, was sie von den Sitzgelegenheiten halten. Am Mittwoch, 23. Oktober, sitzt der Rottweiler Gemeinderat Probe – zusammen mit der Jury des Ideenwettbewerbs und Vertretern der Hochschule.

Ende des Jahres, so sieht es der Plan von Wirtschaftsförderer André Lomsky vor, wird im Gemeinderat über die Testphase berichtet. Im Frühsommer soll über eine Beschaffung entschieden werden.  Der Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats berät am Mittwoch über das Thema, Beginn der Sitzung ist um 17 Uhr.