Auf ein gesundes, neues Jahr stoßen viele Rottweiler am liebsten gemütlich zu Hause an. Foto: Seeger

Umfrage: Die Rottweiler mögen's gemütlich mit Freunden und Familie. Feierwütige kommen im "fame" auf ihre Kosten.

Rottweil - Der Jahreswechsel steht vor der Tür, in den Supermärkten werden Sekt, Knabbereien und Feuerwerk angeboten. Doch was ist eigentlich los in Rottweil an Silvester? Und wie rutschen die Rottweiler ins neue Jahr – traditionell zu Hause oder doch lieber beim Ausgehen? Wir haben uns umgehört.

Für Christine Götz und Ronny Besanowsky wird Silvester in diesem Jahr ruhig – wie übrigens jedes Jahr, seit Töchterchen Lina auf der Welt ist: "Seitdem sind wir immer zu Hause", sagt Götz. "Überhaupt: Je älter ich werde, desto weniger wichtig ist mir das Ganze. Am Abend wird ferngesehen, danach schauen wir mit dem Kind vielleicht noch das Feuerwerk an."

Bei Cynthia Zazzarini, 27 Jahre alt, wird’s zu Silvester feierlicher: Die Halbitalienerin kommt zwar aus Rottweil, lebt aber in Mittelitalien, im Stätdchen Serra de’ Conti in der Provinz Ancona. Über Weihnachten besucht sie Verwandte in Rottweil, zu Silvester geht’s dann zurück nach Italien, wo Linsen und Wurst das traditionelle Silvester-Abendessen, das "cenone" genannt wird, sind: "Linsen bringen Geld", erklärt Zazzarini die Tradition. "Zu Hause machen wir eine Tombola, und nach dem Abendessen mit der Familie gehen wir noch ins Dorf zum Tanzen."

Die Schwestern Sarah und Magdalena Müller, 24 und 19 Jahre alt, zieht es am Silvesterabend nicht in die Disco; sie feiern lieber mit Freunden (Magdalena) und mit den anderen Geschwistern (Sarah) gemütlich zu Hause. "Zu essen gibt es Raclette", verrät Sarah, und ergänzt: "Vielleicht gehen wir nach zwölf Uhr noch in die Stadt zum Feiern, aber davor ist das kein Thema." Auch David Kiefer mag’s gemütlich: Er feiert mit Freundin und Familie daheim, bei Fondue, Fernsehen und Brettspielen. "Disco ist nicht das, womit ich gerne ins neue Jahr starte", sagt der 18-Jährige. "Das habe ich noch nie gemacht."

Für alle, die an Silvester die Tradition sprengen und lieber im Kreise Gleichgesinnter zu modernen Rhythmen abtanzen wollen, bietet die Discothek "fame" in Zimmern zum fünften Mal in Folge ein Spektakel der besonderen Art. Drei DJ’s werden Hip-Hop, House und sogar Schlager auflegen, sodass die Besucher auf unterschiedlichen Tanzflächen je nach Lust und Laune feiern können. "Um Mitternacht gibt’s dann ein gigantisches Feuerwerk zu bestaunen, das wir vom Dach aus zünden werden. Das ist ein besonderes Highlight, da Feuerwerkskörper in der Rottweiler Altstadt aus Brandschutzgründen verboten sind", sagt Patrick Mauthe, "fame"-Geschäftsführer. Das Publikum ist erfahrungsgemäß gemischt: "Zwischen 18 und 50 Jahren ist alles dabei", sagt Mauthe.

Und noch eine Party wird an diesem Silvester in Rottweil steigen: Die Narrenzunft Rottweil Altstadt veranstaltet anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums eine Silvester-Gala in der Stadthalle. Alle der rund 400 Glücklichen, die eine Karte ergattert haben, dürfen sich freuen, denn: "Die Veranstaltung ist leider schon ausverkauft", so Vorsitzender Helmut Sauter.