Nach der Feier zum Ende der Baumaßnahmen kann die Predigerkirche besichtigt werden. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder Bote

Baumaßnahmen: Grußworte am Samstag

Was lange währt wird endlich gut….. So könnte man die Baumaßnahmen, die in den beiden zurückliegenden Jahren in der evangelischen Predigerkirche stattfanden, abschließend bezeichnen.

Rottweil. Insgesamt hat es elf Jahre gedauert von den ersten Überlegungen und Planungen bis jetzt zur Fertigstellung. Während die ersten Bauabschnitte noch mehr im Verborgenen stattfanden, gab es in diesem Jahr auch immer wieder Baumaßnahmen, die den Betrieb und das Feiern in der Kirche beeinträchtigten. Ja, es brauchte einen langen Atem, es brauchte viel Verhandlungsgeschick, es brauchte gute Nerven und es brauchte auch eine ordentliche Portion Geduld und vor allem Humor, um all das durchzustehen, heißt es in einer Mitteilung aus der Gemeinde.

Die Baumaßnahmen sind weitgehend abgeschlossen. Und was dabei herausgekommen ist, könne sich sehen lassen: Die Sakristei, der älteste Teil der Kirche, der in den vergangenen Jahrzehnten Heizraum war, ist in seiner Ursprünglichkeit wieder hergestellt und ein wunderschöner Raum geworden, der auch zur Andacht einlädt. Das Abtszimmer ist hergerichtet und lädt zur Kinderkirche ein, ohne dass man wegen fehlenden Brandschutzes Angst haben müsste.

Die Heizung hat bereits eine erste Bewährungsprobe hinter sich und funktioniert – auch wenn es gefühlt in der Kirche nicht wärmer geworden ist, da die Kunstwerke in der Kirche eben immer noch keine höheren Temperaturen im Winter vertragen.

Man muss nicht mehr bis zum Kriegsdamm laufen, wenn man eine Toilette sucht, sondern wird im Kirchenraum fündig, die Podeste haben einen ordentlichen Raum zur Aufbewahrung gefunden und vor allem kann man die Kunstwerke der Kirche jetzt gut beleuchtet genießen und ohne Probleme auch bei Abendgottesdiensten im Gesangbuch lesen.

All das ist Grund genug, zu danken – dass nun alles einen guten Abschluss gefunden hat, aber auch den Menschen, die fleißig daran gearbeitet haben, dass alles nun gut wurde.

Und Dank richtet die Gemeinde auch an die Besucher der Gottesdienste, die Beschwernisse des Umbaus mitgetragen zu haben. So lädt die evangelische Kirchengemeinde für heute, Samstag, ab 19 Uhr ein zu einer Feierstunde zum Abschluss der Baumaßnahmen in der Predigerkirche.

Nach der Feier mit Grußworten, umrahmt mit Flötenmusik, wird es für alle Anwesenden die Gelegenheit geben, die Sakristei, das Abtszimmer und den Psallierchor zu besichtigen. Zum Abschluss des Abends wird ein liturgisches Abendgebet gefeiert.