Kommunales: Lena Fischer macht die Arbeit im Sekretariat von Carmen Merz Spaß

Wer im Zimmerner Rathaus anruft und Bürgermeisterin Carmen Merz sprechen möchte, der landet fast unweigerlich bei ihr: Lena Fischer. Die 24-Jährige leitet das Sekretariat der Zimmerner Rathauschefin.

Zimmern o. R. Bei ihr laufen die Fäden zusammen. Sie ist stets gut gelaunt und hat ein Lächeln auf den Lippen, wenn man ihr Büro betritt. Im vergangenen Jahr hat Lena Fischer die Stelle in Zimmern angetreten. Nahezu zeitgleich mit der Bürgermeisterin.

Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt und eingearbeitet, erzählt sie. Der Kundenkontakt mache ihr großen Spaß und sie habe bereits viele Leute kennen gelernt. Lena Fischer hat ihre Ausbildung bei einer hiesigen Bank absolviert, sich dann aber beruflich neu orientiert. "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht", erzählt sie. Und die Verwaltungsebene sei ganz anders als die Arbeit bei der Bank. "Das ist genau der richtige Job. Abwechslungsreich und vielschichtig." Vor allem das Miteinander mit Carmen Merz und Anja Schaber, aber auch mit den anderen Rathauskollegen schätzt sie sehr.

Zu den Hauptaufgaben der 24-Jährigen aus Sulzbach bei Schramberg gehört die Terminkoordination. "Es ist sehr wichtig, dass die Leute zeitnah Termine bekommen. Frau Merz legt großen Wert darauf, dass sie für die Anliegen der Zimmerner immer zu sprechen ist", verrät Lena Fischer. Zudem sollen die Besucher gerne ins Rathaus kommen und sich wohlfühlen.

Wenn sie sich nicht um Termine oder Besucher kümmert, dann arbeitet sie gemeinsam mit Anja Schaber am Amtsblatt, ist mit den Vermietungen für Halle und Arche befasst, oder organisiert verschiedene Veranstaltungen. "Da kann man auch mal richtig kreativ sein". Den Kontakt zu den Bürgern schätzt sie sehr. Viele habe sie schon kennen gelernt, einige persönlich, andere wiederum am Telefon.

In ihrer Freizeit ist sie in ihrem Heimatort Sulzbach im Musikverein aktiv. Dort leitet sie das Vororchester. Im Sportverein engagiert sie sich in der Akrobatikgruppe. "Das ist mein Ausgleich zur Arbeit", erzählt sie. Vereinsarbeit ist ihr also vertraut, und doch sei sie überrascht gewesen, wie groß das Engagement der Vereine in Zimmern ist. "Es ist ganz prima, was hier alles gemacht wird". Zudem sei Zimmern eine sehr attraktive Wohngemeinde mit sehr guter Infrastruktur. "Aber es gibt auch sehr schöne Ecken zum Wandern und Spazierengehen", lobt Lena Fischer.