Jubiläum: BruderhausDiakonie feiert mit "Solifer" runden Geburtstag / Auftakt im Rottweiler Kapuziner

"Solifer", die offenen Hilfen der BruderhausDiakonie im Kreis Rottweil, bringt seit zehn Jahren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung sowie den betroffenen Familien mehr Sonne in ihren Alltag.

Kreis Rottweil. Dies ist Anlass für das Solifer-Team, ein Jahr lang in verschiedenen Veranstaltungen dieses kleine Jubiläum zu feiern und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie umfangreich und vielfältig ihre Angebote für junge Menschen mit Behinderung, an Familien entlastenden Diensten und im Bereich Freizeit sind.

Der Begriff "Solifer" kommt aus dem Lateinischen und heißt "die Sonne bringend". Und dieser Name ist der Maßstab, an dem die Behindertenhilfe der BruderhausDiakonie ihr Handeln, ihre Aktionen und ihr im Lauf der zehn Jahre stets erweiterte Angebot ausrichtet, seit dem sie die Beratungsstelle in Rottweil eröffnet hat.

Ein Aktionstag im Kapuziner in Rottweil wird nun am Sonntag, 11. März, die Auftaktveranstaltung in diesem Jubiläumsjahr bilden. Zur Einstimmung können sich Interessierte von 10 bis 13 Uhr bei einem Brunch im Refektorium des Kapuziners für den Besuch des Markts der Möglichkeiten stärken, der um 13 Uhr mit der Begrüßung im Sonnensaal eröffnet wird. Nach einigen Grußworten mit musikalischer Umrahmung wird Mirjam Pfau für das Solifer-Team die Entwicklung dieser sozialen Einrichtung in den vergangenen zehn Jahren rekapitulieren und darstellen, wie das zunächst nur auf Kinder und Jugendliche mit Behinderung abgestimmte Programm im Lauf der Zeit auch um Erwachsenenangebote erweitert wurde. Auch wurden bestehende Angebote, etwa das Sommerferienprogramm, in Kooperation mit dem vorhandenen Netzwerk für das Klientel der Bruderhausdiakonie geöffnet.

Auf dem Markt der Möglichkeiten haben die Besucher die Gelegenheit, aktiv an Workshops wie dem Mitmach-Theater oder dem Musik-Workshop "Inklusion trifft Rhythmus" teilzunehmen. An Infoständen wird über die vielfältigen inklusiven und spezifischen Angebote informiert. Aktionen rund um das Thema Inklusion zeigen, welch innovative und kreative Ideen in diesem Bereich entwickelt worden sind.

Was bedeutet überhaupt Inklusion? Nach der Behindertenkonvention der Vereinten Nationen, die seit 2009 auch in Deutschland gilt, hat jeder Mensch ein Recht auf Inklusion. Das Konzept der Inklusion beschreibt eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird sowie gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.

Die Bruderhausdiakonie will in dem Solifer-Geburtstagsjahr einmal aufzeigen, was alles schon auf dem Gebiet der Behindertenhilfe auf dem langen und steinigen Weg bis zu diesem Ziel erreicht und umgesetzt werden konnte, dass es aber auch noch ein gutes Stück hin ist, bis die Idealvorstellung der UN-Konvention in der Gesellschaft realisiert und fest verankert ist.

In weiteren Schwerpunktveranstaltungen stellt "Solifer" im Jubiläumsjahr der Öffentlichkeit die ganze Leistungs- und Angebots-Bandbreite vor. Das umfasst die erlebnispädagogische Segelfreizeit im Sommer ebenso wie ein Theater-Projekt mit Start im Herbst oder zahlreiche Bildungsangebote im Jahresverlauf sowie die "lange Nacht der Vielfalt", die für 23. November geplant ist.