Der 75-Jährige verwechselte beim Einparken das Gas- mit dem Bremspedal. (Symbolbild) Foto: dpa

Auto schanzt über Mauerkante auf Nachbargrundstück und prallt in Anhänger. Fahrer leicht verletzt.

Rottweil - Beim Einparken hat ein 75-jähriger Autofahrer Brems- und Gaspedal verwechselt und so einen Unfall mit 12.000 Euro Sachschaden verursacht.

Der Senior wollte am Donnerstagnachmittag auf den Parkplatz der Sparkasse in der  Hochmaurenstraße fahren. Als er versehentlich auf das Gaspedal trat, fuhr der Mercedes über eine Grünfläche, schanzte über eine etwa 80 Zentimeter hohe Mauerkante auf eine Gebäudezufahrt, überfuhr eine weitere Kante und landete auf einem Nachbargrundstück. Dort prallte das Auto gegen einen Wohnhänger.

Der Unfallfahrer wurde laut Polizei nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Er wurde zur weiteren Abklärung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport des beschädigten Mercedes. Auch die Feuerwehr Rottweil war mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann im Einsatz.