Ein Anrufer wollte einen älteren Mann hereinlegen. Foto: © terovesalainen – stock.adobe.com

Anrufer mit ausländischem Akzent gibt sich als "Julian Schulz" aus. Betrüger fordern Gebühr für Gewinnübergabe.

Rottweil - Ein 75-Jähriger ist wegen eines vermeintlichen Gewinns angerufen worden und wurde stutzig. Er kontaktierte die Polizei.

Der Anrufer, der sich mit ausländischem Akzent als "Julian Schulz" ausgab, erzählte dem Senior etwas von einem Hauptgewinn. Er habe einen Audi A7 gewonnen. Einen Alternativgewinn von 49.000 Euro bot der Betrüger an.

Die Gewinnübergabe erfolge bereits am Dienstag über einen Rechtsanwalt, der vorbei kommen würde, ergänzte der Anrufer. Da der 75-Jährige an gar keinem Preisausschreiben teilgenommen hatte und die Betrüger eine Gebühr für die Gewinnübergabe forderten, legte er auf und meldete den Vorfall.

Die Polizei Rottweil ermittelt nun gegen den unbekannten Anrufer. Es wird darauf hingewiesen, niemals Geld auszugeben, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern und keine Gebühren zu zahlen oder gebührenpflichtige Sondernummern zu wählen. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Beratungsseite der Polizei.