Weihnachtlich geschmückte Holzhäuschen, liebevoll gefertigte Basteleien und Geschenkartikel, warten auf die vielen Besucher des Weihnachtsmarkts. Foto: VvP Foto: Schwarzwälder Bote

Vinzenz-von-Paul-Hospital: Heimeliger Weihnachtsmarkt

Rottweil. Der Weihnachtsmarkt im Vinzenz-von-Paul-Hospital (VvP) lockte am ersten Adventswochenende wieder viele Besucher in die Klosteranlage Rottenmünster.

Es ist schon etwas Besonderes, was der Markt dort Jahr für Jahr bietet: Weihnachtlich geschmückte Stände mit Kunsthandwerk, Geschenkartikeln und zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten, Puppenspiel für die kleinen Gäste, an dem sich auch die Erwachsenen erfreuten, der Besuch des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und einem Sack voller Geschenke, der stimmungsvolle Auftritt von Turmbläsern, Musikgruppen und Adventskonzerte in der Klosterkirche sowie nicht zuletzt das heimelige Flair vor den historischen Gemäuern des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch die lebendige Krippe mit Schafen, das Kinderkarussell und das Basteln von Weihnachtsschmuck im Jugendstil-Festsaal, wo viele Gäste die Gelegenheit nutzten, sich bei Kaffee und Kuchen aufzuwärmen. Am Sonntagabend gab es so hinter den Ständen ausnahmslos zufriedene Gesichter.

Nahezu alles war abgeräumt, was fleißige Hände der Ergotherapie, der Vinzenz-Werkstätten oder anderer Bereiche des Hospitals und der Kooperationspartner in den letzten Wochen und Monaten geschaffen hatten. Und zahlreiche Besucher erfreuten sich an den handgemachten Produkten und fanden ihr Lieblingsstück.