Verbandsgeschäftsführer Harald Gentsch (von rechts) ehrte Rüdiger Pfundstein, Petra Peters, Daniela Reich, Klaus Laufer und Gerald Kramer. Links hinten im Bild Kreisvorsitzender Hans Mauch Foto: Verband Foto: Schwarzwälder Bote

Verband: Hans Mauch als Kreisvorsitzender bestätigt

Kreis Rottweil. Hans Mauch ist in seinem Amt als Kreisvorsitzender des Verbandes der Verwaltungsbeamten für weitere vier Jahre bestätigt. Seine Stellvertreterin Regina Steimer erhielt ebenfalls erneut das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen.

Zu Beginn der Versammlung blickte Mauch auf das vergangene Jahr zurück. Dank 13 Neuzugängen belaufe sich der Mitgliederstand im Kreisverband auf 169 Mitglieder. Für den Herbst sei eine Veranstaltung mit den Kollegen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis angedacht.

Verbandsgeschäftsführer Harald Gentsch ehrte dann Carmen Butz, Gerald Kramer, Petra Peters, Daniele Reich, Herbert Schneider und Cornelia Zeller für 25 Jahre, Klaus Laufer für 40 Jahre sowie Helmut Hug, Rolf Jerger und Rüdiger Pfundstein für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verband. Anschließend berichtete Gentsch über aktuelle beamtenpolitische Fragen. Für den Verband sei es zuletzt oft schon ein Erfolg, wenn Verschlechterungen verhindert werden könnten. Ein großes Ärgernis stelle die Verschlechterung bei der Beihilfe dar. Bei den neu eingestellten Beamten bleibe der Beihilfesatz dauerhaft auf 50 Prozent beschränkt. Dies führe bei den jungen im Vergleich zu den älteren Kollegen bereits jetzt zu deutlich höheren Beiträgen für die private Krankenversicherung. Außer in Baden-Württemberg gebe es dies in keinem anderen Bundesland noch beim Bund.

Grußworte entrichteten unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Kai Rosenberger. Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel hielt die Festrede. Er wies darauf hin, wie wichtig der praktische Teil der Ausbildung der Beamten für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst war und ist. Vor 125 Jahren sei der Verband gegründet worden, weil die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen schlecht gewesen seien und eine qualifizierte Ausbildung gefehlt haben. Diese Themen seien bis heute Schwerpunkte der Arbeit des Verbandes.

Vor der Mitgliederversammlung besichtigten die Mitglieder die Energieversorgung Rottweil (ENRW), ehemals Eigenbetrieb der Stadt Rottweil. An die kurzen Ausführungen von Geschäftsführer Christoph Ranziger schloss sich eine Besichtigung der Leitwarte des Betriebes an.