Mit Unterstützung pflanzen die Schüler der 8b Obstbäume oberhalb der Marxstraße. Foto: KWS Foto: Schwarzwälder Bote

Klimaschutz: Schüler engagieren sich für die Umwelt

Die Klasse 8b der Gemeinschaftsschule Rottweil pflanzte im Rahmen ihres Umweltprojektes zehn Obstbäume auf der Streuobstwiese unweit der Konrad-Witz-Schule oberhalb der Marxstraße.

Rottweil. Nicht erst seit den Aktionen von "Fridays for Future" setzen sich Schüler der Gemeinschaftsschule Rottweil mit dem Thema Umwelt auseinander. Nun überlegten sie, wie sie mehr tun könnten, als nur im Unterricht darüber zu diskutieren.

Bereits im zurückliegenden Schuljahr war den Schülern die Idee aufgekommen, sich für die Umwelt zu engagieren. Anstoß dazu war die Stuttgarter Veranstaltung Klimapioniere, an der die Klasse mit der damaligen Klassenlehrerin Tanja Wößner teilgenommen hatte.

Mit einer Spendenbüchse und Informationsmaterial machten die Schüler sich nach eingehender Beschäftigung auf in die Innenstadt und sammelten Spenden auf dem Wochenmarkt.

So kam für das Umweltprojekt eine stattliche Summe zusammen, mit der die Schüler Bäume kaufen und anschließend einpflanzen wollten. Doch so einfach war das gar nicht, obwohl Schulleiter Willy Schmidt begeistert war und sofort wie bei der jährlichen Baumpflanzaktion der Erstklässler-Eltern mit den Schülern zur Tat schreiten wollte. Es mussten geeignete Plätze gefunden und diese von der Stadtverwaltung genehmigt werden.

Pflanzen und stabilisieren

"Bäume für die Zukunft" – unter diesem Motto erfolgte jetzt die Pflanzaktion mit Hilfe von Peter Keller (Leiter der Beratungsstelle für Gartenbau und Grüngutordnung beim Landratsamt Rottweil), Albert Schmidt (Sachbearbeiter der Grünanlagen) sowie dem jetzigen Klassenlehrer Frank Müller und der Biologielehrerin Elli Kandora.

Nach einer kurzen Einführung durch beide Fachmänner wurden zunächst die Löcher für die Obstbäume gegraben, diese eingepflanzt, durch Pfosten stabilisiert und zum Schluss zugeschnitten.

Am Morgen darauf traf sich die Klasse noch einmal, um die letzten vier Bäume zu pflanzen. Beendet wurde die erfolgreiche Umweltaktion mit einem gemütlichen Grillen. "Es war teilweise schweißtreibend, aber die Mühe hat sich gelohnt", war das übereinstimmende Fazit.

Peter Keller war bereits im Vorfeld in der Klasse und hatte das Thema "Bäume pflanzen und pflegen" thematisiert. Albert Schmidt hatte die Bäume sowie die benötigten Materialien besorgt und Werkzeug mitgebracht.

Die stolze Klasse 8b und die KWS-Schulleitung freuten sich über die Unterstützung und dankten ihren Helfern.   Die Autorinnen sind Mitglied der Schülerredaktion der KWS Rottweil